Ist das Gesetz Gottes oder Gesetz der Sünde dein Herr?

Ist das Gesetz Gottes oder Gesetz der Sünde dein Herr?

Jeder in dieser Welt geborene Mensch kommt mit einer sündigen Natur zur Welt und lebt unter dem Gesetz der Sünde und des Todes. Kein Mensch, der in dieser Welt geboren wird, kommt heilig oder ohne Sünde zur Welt. Kein Einziger!

Was bedeutet es für den Menschen unter dem Gesetz der Sünde und des Todes zu leben?

Das prüfen wir.

Der Mensch zitiert Römer 7:15 und meint damit sein sündiges Verhalten rechtfertigen zu können, doch er irrt.

Es steht geschrieben:

Denn was ich vollbringe, billige ich nicht; denn ich tue nicht, was ich will, sondern was ich hasse, das übe ich aus. Römer 7:15

Kann ein Mensch in Jesus sein, wenn ihn das Gesetz der Sünde beherrscht? 

Kann ein Mensch unter dem Gesetz Gottes leben, wenn er immer noch sündigt und die 10 Gebote bricht, weil ihn das Gesetz der Sünde beherrscht?

Kann ein Mensch, durch den Geist Christi, leben, welcher laut Römer 8:2 vom Sündigen befreit, wenn er immer noch sündigt – die 10 Gebote bricht – und der Herr Jesus den Sünder einen Sklaven der Sünde (anhand Johannes 8:34) und durch seinen Jünger vom Teufel (anhand 1.Johannes 3:7) nennt?

Wer sagt, dass er an seinem Bösen tun nicht schuld wäre, weil er eigentlich Gutes tun will, aber trotzdem tut – weil er nicht anders kann – was er nicht will, der bezeugt durch sein Handeln, wessen Geistes er ist.

Denn Paulus beschreibt in Römer 7:15 den sündigen Menschen und was das Gesetz der Sünde und des Todes in ihm anstellt.

Doch schauen wir uns an, was davor geschrieben steht:

Denn wir wissen, daß das Gesetz geistlich ist, ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verhandelt; Römer 7:14 

Wenn das Fleisch unter dem Gesetz der Sünde lebt, dann ist die logische Schlussfolgerung, dass der Geist der Kinder Gottes unter dem Gesetz Gottes lebt.

Und dies steht auch in Römer 7:25 geschrieben:

Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn. Folglich auf mich selbst gestellt, sklave ich demnach mit dem Denksinn dem Gesetz Gottes, mit dem Fleisch aber dem Gesetz der Sünde. Römer 7:25

Der Mensch blendet leider die nachfolgenden Worte aus, um sein sündiges Leben zu rechtfertigen, die jedoch sein wahres Wesen offenbaren.

Es steht geschrieben:

Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, so stimme ich dem Gesetz bei, daß es trefflich ist. Nun aber vollbringe nicht mehr ich dasselbe, sondern die Sünde, die in mir wohnt. Römer 7:16-17

Indem der Mensch Römer 7:15 benutzt, um die in ihm wohnende Sünde zu rechtfertigen, bejaht er durch Römer 7:16-17 selbst, dass er nicht im heiligen Geist lebt, die 10 Gebote gerecht sind, noch unter dem Gesetz der Sünde und des Todes lebt und noch kein Kind Gottes ist, weil er das Gesetz Gottes, durch den heiligen Geist, noch nicht ins Herzen geschrieben bekam.

Dass nichts Gutes in einem sündigen Menschen wohnt, sagt Paulus in Römer 7:18.

So steht es geschrieben:

Denn ich weiß, daß in mir, das ist in meinem Fleische, nichts Gutes wohnt; das Wollen ist zwar bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten gelingt mir nicht! Römer 7:18

Was sind die Werke des Fleisches?

Es steht geschrieben:

Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinigkeit, Ausschweifung; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Ehrgeiz, Zwietracht, Spaltungen, Neid, Mord; Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, daß die, welche solches tun, das Reich Gottes nicht ererben werden. Galater 5:19-21

Die Werke des Fleisches sind also Sünden, Übertretungen des Gesetzes Gottes.
(1.Johannes 3:4)

Der Mensch will Gutes tun und dem Gesetz Gottes gerecht werden, aber das Gesetz der Sünde, das ihn beherrscht, lässt ihn nicht das Gute, was er möchte, sondern das Böse, was er nicht will, tun.

So steht es geschrieben:

Denn nicht das Gute, das ich will, tue ich, sondern das Böse, das ich nicht will, übe ich aus. Römer 7:19

Durch Römer 7:19 belegt der Mensch selbst, dass er Böses tut und nicht unter dem Gesetz des Geistes lebt, weil das Gesetz der Sünde und des Todes ihn daran hindert, nach dem Gesetz Gottes zu handeln.

Das sagt Römer 7:20 sehr deutlich!

Es steht geschrieben:

Wenn ich aber das tue, was ich nicht will, so vollbringe nicht mehr ich dasselbe, sondern die Sünde, die in mir wohnt. Römer 7:20 

Durch Römer 7:20 gibt der Mensch ebenso zu, dass er noch in Sünde, die den Tod bewirkt, lebt.

Wer unter dem Gesetz der Sünde lebt, ist kein Kind Gottes, weil er noch nicht unter dem Gesetz Gottes ist!

Was ist das Gesetz im Denksinn, in den Gedanken von Paulus?

Es ist das Gesetz Gottes – die 10 Gebote – welche viele nicht halten, weil sie es nicht können (anhand Römer 8:7).

So steht es geschrieben:

… sklave ich demnach mit dem Denksinn dem Gesetz Gottes, mit dem Fleisch aber dem Gesetz der Sünde … Römer 7:25

Paulus sagt also, dass in seinen Gedanken ein anderes Gesetz lebt, nämlich das Gesetz Gottes, aber in seinem Fleisch lebt das Gesetz der Sünde.

Wer sagt, er braucht die 10 Gebote Gottes nicht zu halten, in dessen Gedanken lebt das Gesetz der Sünde und nicht, wie es bei Paulus der Fall ist, das Gesetz Gottes.

Ebenso sagt Paulus damit aus, dass das Gesetz Gottes, das in seinen Gedanken lebt, das in seinem Fleische wohnende Gesetz der Sünde und des Todes bekämpft, mit diesem im Kriege steht.

So steht es geschrieben:

Aber in meinen Gliedern beobachte ich ein anderes Gesetz, das mit dem Gesetz meines Denksinns im Kriege liegt und mich gefangenführt durch das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist. Römer 7:23

Doch nun wird vielleicht jemand einwenden: Aber ich lebe doch unter der Gnade.

Es steht geschrieben:

Ich elender Mensch! Was wird mich aus dem Körper dieses Todes bergen? Gnade! Römer 7:24

Was sagt Paulus dazu?
Was wird den sündigen Menschen vom Tod erlösen, von der Sünde befreien?
Paulus sagt, Gnade!

Wenn Paulus sagt, dass die Gnade den Menschen vom Gesetz der Sünde und des Todes befreit, wie kann dann der Mensch dann sagen, dass er unter der Gnade leben würde, obwohl er noch sündigt, wenn doch die Gnade von Sünde befreit und unter das Gesetz Gottes stellt?

Kann ein Mensch noch unter etwas leben, wovon er befreit und erlöst wurde?

Deshalb sagt Paulus auch, dass er mit seinen Gedanken dem Gesetz Gottes, welches die 10 Gebote sind, sklavt.

So steht es geschrieben:

Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn. Folglich auf mich selbst gestellt, sklave ich demnach mit dem Denksinn dem Gesetz Gottes, mit dem Fleisch aber dem Gesetz der Sünde. Römer 7:25

Wenn Paulus mit seinen Gedanken den 10 Geboten, dem Gesetz Gottes sklavt, sündigt er in seinen Gedanken nicht mehr. Und wer in Gedanken nicht mehr sündigt, der sündigt auch im Fleisch nicht mehr.

Das sagte Paulus auch sehr deutlich.

So steht es geschrieben:

Denn das dem Gesetz Unmögliche, worin es durch das Fleisch schwach war, vollbrachte Gott: Seinen eigenen Sohn in der Gleichgestalt des Fleisches der Sünde und um der Sünde willen sendend, verurteilte er die Sünde im Fleisch, damit die Rechtsforderung des Gesetzes in uns erfüllt werde, die wir nicht fleischgemäß wandeln, sondern geistgemäß. Römer 8:3-4

Die Menschen, die im Fleische leben, sind leider keine Kinder Gottes, sondern Sklaven der Sünde, weil sie nicht vom Gesetz Gottes, sondern vom Gesetz der Sünde und des Todes beherrscht werden.

So steht es geschrieben:

Dies bedeutet: Nicht die Kinder des Fleisches, nicht diese sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung rechnet Er als Samen. Römer 9:8 

Dadurch, dass ein Mensch sagt, er sündige noch und es wäre ihm nicht möglich, seine Gedanken rein zu halten und nicht mehr zu sündigen, gibt der Mensch Zeugnis ab, noch unter dem Gesetz der Sünde und des Todes zu leben und kein Kind Gottes zu sein.

So steht es geschrieben:

Kindlein, niemand verführe euch! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. Wer die Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. 1.Johannes 3:7 

Deshalb schreibt Paulus in Römer 8:1 Folgendes:

Nichts demnach ist nun denen zur Verurteilung, die in Christus Jesus sind; sie wandeln ja nicht fleischgemäß, sondern geistgemäß. Römer 8:1

Wer in Christus Jesus ist, dieser lebt und wandelt nicht mehr fleischgemäß, also nicht mehr unter dem Gesetz der Sünde und des Todes (Römer 7:25, 8:2), sondern unter dem Gesetz Gottes.

Wenn der Geist Christi den Menschen laut Römer 8:2 vom Gesetz der Sünde und des Todes befreit, kann sich ein Mensch dann ein Kind Gottes nennen und sagen, sündigen wäre normal und er dürfte dies?

Denn es steht geschrieben:

Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus befreit dich vom Gesetz der Sünde und des Todes. Römer 8:2 

Kann sich ein Mensch für ein Kind Gottes ausgeben und in Sünde leben, wenn doch ein Kind Gottes durch den Geist Christi vom Gesetz der Sünde befreit und stattdessen unter das Gesetz Gottes gestellt wird?

Kann sich ein Mensch ein Kind Gottes nennen und dennoch die 10 Gebote, wozu auch der Sabbat gehört – der von Freitag Sonnenuntergang bis zum Samstag Sonnenuntergang andauert – nicht halten, wenn das Nichthalten des Gesetzes Gottes Gesetzesübertretung ist (1.Johannes 3:4) und die Gesetzesübertretung nur durch das Gesetz der Sünde und des Todes geschieht?

Kann ein Mensch, der das Gesetz Gottes, die 10 Gebote und den Sabbat bricht, von neuem geboren sein, wenn die heilige Schrift in Römer 8:3-4 sagt, dass der Sohn Gottes die Rechtsforderung des Gesetzes Gottes im Gläubigen erfüllen wird, damit er mehr nicht fleischgemäß, sondern geistgemäß lebt?

So steht es geschrieben:

Denn das dem Gesetz Unmögliche, worin es durch das Fleisch schwach war, vollbrachte Gott: Seinen eigenen Sohn in der Gleichgestalt des Fleisches der Sünde und um der Sünde willen sendend, verurteilte er die Sünde im Fleisch, damit die Rechtsforderung des Gesetzes in uns erfüllt werde, die wir nicht fleischgemäß wandeln, sondern geistgemäß. Römer 8:3-4

Römer 8:3-4 sagt uns, dass Gott Vater seinen Sohn sandte, weil es dem Gesetz Gottes (den Buchstaben, den 10 Geboten) nicht möglich war, im Menschen das zu vollbringen, was das Gesetz Gottes – welches die 10 Gebote sind – verlangt.

Römer 8:4 sagt uns auch, wenn der Herr Jesus in den Kindern das Gesetz Gottes erfüllt, leben sie nicht mehr fleischgemäß, sondern geistgemäß. Auch darin wird bestätigt, dass ein von neuem geborener Mensch nicht mehr vom Gesetz der Sünde und des Todes beherrscht, sondern durch den heiligen Geist Jesu von aller Sünde befreit und unter das Gesetz Gottes gestellt wird und erst dann frei ist, weil er dank des heiligen Geistes nicht mehr sündigt.

Der geliebte Sohn Gottes wurde durch Fleisch geboren und seinen Brüdern ähnlich (Philipper 2:7, Hebräer 2:17), damit er die Sünde überwindet, seinen heiligen Geist – der ohne Sünde ist (2.Korinther 5:21, Hebräer 4:15, Hebräer 7:26, 1.Petrus 2:22, 1.Johannes 3:5) – zu seinen Geschwistern sendet, um in ihnen zu erfüllen, was sie – die nicht die Gerechtigkeit, sondern das Gesetz der Sünde und des Todes beherrscht – nicht erfüllen können, nämlich die 10 Gebote zu halten und nicht mehr zu sündigen!

Deshalb ist der Herr Jesus gekommen, um das über ihn prophezeite und das Gerechte im Volke zu erfüllen!

Nun lesen wir, was weiter in der heiligen Schrift geschrieben steht.

Es steht geschrieben:

Denn die fleischgemäß sind, sinnen auf die Dinge des Fleisches, aber die geistgemäß sind, auf die Dinge des Geistes. Römer 8:5 

Was sind die Dinge des Fleisches?

Es steht geschrieben:

Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinigkeit, Ausschweifung; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Ehrgeiz, Zwietracht, Spaltungen, Neid, Mord; Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, daß die, welche solches tun, das Reich Gottes nicht ererben werden. Galater 5:19-21

Denn die Gesinnung des Fleisches ist Tod, die Gesinnung des Geistes aber ist Leben und Friede. Römer 8:6 

Der Lohn der Sünde ist der Tod (Römer 6:16, 6:23, 8:6) und nicht ewiges Leben, deshalb werden Kinder Gottes vom Gesetz der Sünde und des Todes befreit und stattdessen unter das Gesetz Gottes gestellt, damit sie als Geistliche gerecht und ewig leben und nicht wie die Fleischlichen – in Sünde leben – und dafür den ewigen Tod sterben.

Deshalb kann ein Mensch, den das Gesetz der Sünde und des Todes beherrscht und dies – wie es in Römer 8:7 geschrieben steht – die Gesinnung des Fleisches ist, Gott Vater nicht gefallen, weil das Fleisch in Feindschaft gegenüber Gott steht und sich dem Gesetz Gottes nicht unterordnen kann.

So steht es geschrieben:

Deswegen ist die Gesinnung des Fleisches Feindschaft gegen Gott, weil sie sich dem Gesetz Gottes nicht unterordnet; denn sie kann es auch nicht. Römer 8:7 

Jeder Mensch, der meint, er braucht die 10 Gebote – wozu auch der gesegnete und heilige Sabbat gehört – nicht zu halten, der bezeugt eigentlich selbst von sich, dass er keinen heiligen Geist hat, weil er noch unter dem Gesetz der Sünde lebt!

Jeder Mensch, der dem Gesetz Gottes nicht untergeordnet ist, wird noch vom Gesetz der Sünde und des Todes beherrscht, weshalb er durch die Übertretung der 10 Gebote, also Sünde, ein Sklave Satans ist (anhand 1.Johannes 3:7) und in Feindschaft gegenüber Gott lebt (anhand Römer 8:7) und deshalb das Gesetz Gottes übertretet (anhand 1.Johannes 3:4).

Es steht geschrieben:

Die aber im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen. Römer 8:8 

Selbst wenn sich der Mensch noch tausendmal einredet, ein Kind Gottes zu sein, wird das Gesetz, welches ihn beherrscht, seine wahren Früchte und wahre Kindschaft offenbaren!

Wer im Fleische lebt, kann Gott nicht gefallen und ist auch kein Kind Gottes.
Wenn Christus einen Menschen bewohnt, dann ist die Sünde in diesem Menschen beendet, gestorben.

So steht es geschrieben:

Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Körper zwar tot der Sünde wegen, der Geist aber ist Leben der Gerechtigkeit wegen. Römer 8:10 

Jedes Kind Gottes wird vom Gesetz der Sünde befreit und unter das Gesetz Gottes – welches die 10 Gebote (2.Mose 20:2-17) sind – gestellt. Ebenso wird auch der Körper vom Gesetz der Sünde befreit, der Sünde absterben und durch den Geist ohne Sünde im Leibe und in den Gedanken leben (Römer 8:2).

Erst wenn der Mensch durch den Herrn Jesus nicht mehr sündigt, ist der Leib dem Gesetz der Sünde gegenüber tot, weil das Gesetz Gottes die Herrschaft in seinem Leib übernahm und das Gesetz der Sünde und des Todes besiegte.

So steht es geschrieben:

denn wenn ihr dem Fleisch fleischgemäß lebt, seid ihr im Begriff zu sterben; wenn ihr aber im Geist die Handlungen des Körpers zu Tode bringt, werdet ihr leben. Römer 8:13 

Wer noch im Fleisch lebt, also sündigt, der sklavt nicht dem Gesetz Gottes, sondern dem Gesetz der Sünde und wird den zweiten und ewigen Tod sterben, also vernichtet werden, als hätte es ihn nie gegeben.

Deshalb steht auch geschrieben:

Wisset ihr nicht: wem ihr euch als Knechte hingebet, ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müßt ihm gehorchen, es sei der Sünde zum Tode, oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit? Römer 6:16 

Denn der Tod ist der Sünde Sold … Römer 6:23 

Erst wenn der Mensch vom Gesetz der Sünde und des Todes befreit wurde, erst dann wird der Mensch ein Kind Gottes, nicht eher.

So steht es geschrieben:

Denn alle, die vom Geist Gottes geführt werden, diese sind Söhne Gottes. Römer 8:14 

Doch dies kann der Mensch durch seine eigene Kraft nie erreichen, sondern allein durch den Herrn Jesus, den Christus und seinen heiligen Geist. Doch wie soll der Herr Jesus es tun, wenn der Mensch nicht glaubt, dass er dies tun kann, tun will und tun wird?

Durch seinen Unglauben lebt der Mensch noch im Gesetz der Sünde und des Todes und streitet wie der Teufel gegen Gott, Gottes Sohn Jesus und das Gesetz Gottes.

Es steht geschrieben:

Und er tat dort nicht viele Wunder um ihres Unglaubens willen. Matthäus 13:58 

Erst wenn der Mensch glaubt, wie die heilige Schrift es sagt (Johannes 7:38-39), kann der Herr Jesus Wunder vollbringen und den Menschen sehend machen, eher nicht.

So steht es geschrieben:

Da rührte er ihre Augen an und sprach: Euch geschehe nach eurem Glauben! Matthäus 9:29 

Wer unter dem Gesetz der Sünde und des Todes lebt, ist kein Kind Gottes!

So steht es geschrieben:

Kindlein, niemand verführe euch! Wer die Gerechtigkeit übt, der ist gerecht, gleichwie Er gerecht ist. Wer die Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. 1.Johannes 3:7 

Wer gleich wie er – der Herr Jesus – gerecht ist, der wird durch den Herrn Jesus auch gerecht, weshalb er dann auch nicht mehr sündigt, weil Ungerechtigkeit Sünde ist (1.Johannes 5:17). Doch wer Sünde tut, der ist nicht gerecht, wie er (Jesus) gerecht ist, sondern dieser ist ungerecht wie Satan (1.Johannes 3:7).

Im Römerbrief beschreibt Paulus klar und deutlich zuerst den alten und dann den von neuem geborenen Menschen, was das Gesetz der Sünde und des Todes im Menschen anrichtet, was das Gesetz des Geistes ermöglicht und wovon der heilige Geist den Menschen befreit.

Dies bezeugt Paulus auch in seinen anderen Briefen und bestätigt es.

So steht es geschrieben:

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 2.Korinther 5:17

Wohlgemerkt, es wird alles, ja, alles neu!

So steht es geschrieben:

Denn in Christus Jesus gilt weder Beschnitten noch Unbeschnittensein etwas, sondern eine neue Kreatur. Galater 6:15 

Der Herr Jesus sagt, dass er die Seinen von der Sünde freimachen wird und wer immer noch Sünde tut, ist ein Sklave der Sünde und nicht Jesu.

So steht es geschrieben:

Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, Ich sage euch: Jeder, der Sünde tut, ist ein Sklave der Sünde. Der Sklave aber bleibt nicht für den Äon im Haus, jedoch der Sohn bleibt für den Äon. Folglich, wenn euch der Sohn davon frei macht, werdet ihr wirklich frei sein. Johannes 8:34-36

Wer durch den Geist Christi wandelt, der sündigt nicht mehr, weil der Herr Jesus ihn durch seinen Geist freimacht und er vom Tod zum Leben übergetreten ist.

Wer noch sündigt, der kennt den Herrn Jesus nicht!

So steht es geschrieben:

Wer in Ihm bleibt, sündigt nicht; wer sündigt, hat Ihn nicht gesehen und nicht erkannt. 1.Johannes 3:6 

Jeder, der aus Gott von neuem geboren ist, kann nicht sündigen!

So steht es geschrieben:

Keiner, der aus Gott geboren ist, tut Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist. 1.Johannes 3:9 

Warum können in dieser Welt mit Wasser getaufte Menschen, die behaupten, von neuem geboren zu sein, noch sündigen, wenn Gott doch sagt, dass ein von neuem geborener Mensch nicht sündigen kann?

Warum widersprechen ihre Worte den Worten Gottes?

Suche nach der Wahrheit und lasse dich nicht täuschen und belügen, damit auch du durch den heiligen Geist des Herrn Jesus von all deinen Sünden, deren Lohn der Tod und nicht ewiges Leben ist, befreit werden kannst.

Kann ein Mensch noch sündigen, dann ist er noch nicht aus Gott geboren, sondern lebt noch unter dem Gesetz der Sünde, deren Lohn der Tod ist!

Die Prophetin Gottes, Ellen G. White, sagt Folgendes:

Sündige Gedanken müssen abgelegt werden!

„Wenn der Geist Gottes das Herz [eines Menschen] in Besitz nimmt, verändert er dessen Leben: Sündige Gedanken werden abgelegt, bösen Taten wird abgeschworen; Liebe, Demut und Frieden treten an die Stelle von Ärger, Neid und Streit. Freude ersetzt die Traurigkeit, und das Angesicht spiegelt die himmlische Freude wider. Niemand bemerkt die Hand, die die Last abnimmt, oder das Licht, das aus den himmlischen Höfen kommt. Der Segen wird wirksam, wenn ein Mensch sich im Glauben [ganz] Gott übergibt. Dann schafft die Macht, die kein menschliches Auge erkennen kann, eine neue Kreatur nach dem Bild Gottes. Siehe 2.Korinther 5,17.

Der Heilige Geist ist der Atem des geistlichen Lebens in der Seele. Die Mitteilung des Geistes ist die Mitteilung des Lebens Christi. [Der Geist] erfüllt den Empfänger mit den Merkmalen Christi.“
Ellen G. White, Das Wirken des heiligen Geistes (2006), S. 241

Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von dem Herrn Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in der Wahrheit und in der Liebe, sei mit euch! 2.Johannes 1:3

und saget allezeit Gott, dem Vater, Dank für alles, in dem Namen unsres Herrn Jesus Christus, Epheser 5:20

Amen!

Das könnte dich ebenso interessieren:

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner