Maria-(Mirjam-Mutter-Jesu)-ist-eine-Tochter-Davids

Maria (Mirjam) Mutter Jesu ist eine Tochter Davids.

Der König Israels, Sohn Davids, muss aus dem Stamm Davids kommen.

So steht es geschrieben:

Der Mehrung der Herrschaft und des Friedens wird kein Ende sein auf dem Throne Davids und in seinem Königreich, daß er es gründe und mit Recht und Gerechtigkeit befestige von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer JHWH´s der Heerscharen wird solches tun! Jesaja 9:7 

Dieser wird groß sein und ‚Sohn des Höchsten‘ heißen; Gott JHWH wird Ihm den Thron Seines Vaters David geben. Lukas 1:32 

Aus diesem Grund muss der Sohn Davids durch Fleisch aus der Abstammung Davids geboren werden. Die heilige Schrift sagt, der Herr Jesus kommt aus der Abstammung Davids.

So steht es geschrieben:

Rolle der Abstammung Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams. Matthäus 1:1

Woher stammen Jesus Eltern Mirjam (Maria) und Joseph ab?

Jesu Stiefvater Joseph stammt aus dem Haus Davids.

So steht es geschrieben:

zu einer Jungfrau geschickt, die mit einem Mann namens Joseph aus dem Haus und der Familie Davids verlobt war. Der Name der Jungfrau war Mirjam. Lukas 1:27 

Eines Tages erging vom Kaiser Augustus ein Erlass, die gesamte Erde zur Schätzung einzutragen. Da zogen alle in ihre Heimat, um sich dort eintragen zu lassen.

So steht es geschrieben:

In jenen Tagen geschah es, daß vom Kaiser Augustus ein Erlaß ausging, die gesamte Wohnerde zur Schätzung einzutragen. Diese erste Eintragung wurde vorgenommen, als Quirinus als kaiserlicher Legat in Syrien regierte. Da zogen alle in ihre Heimat, um sich dort eintragen zu lassen, ein jeder in seiner Stadt. Lukas 2:1-3

Mirjam (Maria), Mutter Jesu, stammt ebenso aus dem Haus Davids.

Eines Tages ging vom Kaiser Augustus ein Erlass aus, die gesamte Erde zur Schätzung einzutragen. Diese erste Eintragung wurde vorgenommen, als Quirinus als kaiserlicher Legat in Syrien regierte. Da zogen alle in ihre Heimat, um sich dort eintragen zu lassen, ein jeder in seiner Stadt. Da die Eltern Jesu aus dem Haus und der Familie Davids stammen, so zogen Joseph und Mirjam (Maria) in die Stadt Davids, wo sie geboren wurden, um sich zur Schätzung eintragen zu lassen.

So steht es geschrieben:

So zog auch Joseph von Galiläa aus der Stadt Nazareth nach Judäa hinauf, in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt (weil er aus dem Haus und der Familie Davids war), um sich mit Mirjam, der ihm verlobten Frau, eintragen zu lassen; sie war guter Hoffnung. Lukas 2:4-5 

Da alle Einwohner des Landes in ihre Heimat gehen mussten, um sich registrieren zu lassen, und Mirjam (Maria) ebenfalls mit Josef nach Bethlehem ging, um dies zu tun, belegt dies, dass auch sie selbst aus dem Stamm Davids abstammte.

Da der Herr Jesus aus der Abstammung Davids kommt (Matthäus 1:1), der heilige Geist ihn zeugte (Matthäus 1:20, Lukas 1:35), der Herr Jesus aber dem Fleisch nach aus dem Samen Davids kommen muss (Römer 1:1-3), bezeugt dies, dass seine geliebte Mutter Mirjam (Maria) ebenso wie Joseph, Stiefvater Jesu, aus dem Stamm Davids kommt.

So steht es geschrieben:

Paulus, Sklave Christi Jesu, berufener Apostel, abgesondert für das Evangelium Gottes (das Er zuvor durch seine Propheten in heiligen Schriften verhießen hat) über Seinen Sohn (der dem Fleisch nach aus dem Samen Davids kommt, Römer 1:1-3

Da Mirjam (Maria), die Mutter Jesu, wie auch ihr Verlobter Joseph nach dem Geschlecht her aus der Abstammung Davids sind, ist auch Mirjam (Maria) eine Tochter Davids.

Das bestätigt der geliebte himmlische Vater uns Menschen in dieser Welt auch durch seine geliebte Tochter Ellen G. White sehr deutlich:

„Engel begleiteten Joseph und Maria auf ihrer Reise von ihrem Heim in Nazareth nach der Stadt Davids. Das Gebot des kaiserlichen Rom, daß sich alle Völker in seinem ausgedehnten Gebiet schätzen ließen, erstreckte sich auch auf die Bewohner der Berge Galiläas. Wie einst Cyrus zur Weltherrschaft berufen wurde, damit er die Gefangenen des Herrn freiließe, so diente jetzt Kaiser Augustus als Werkzeug, um die Absicht Gottes auszuführen, indem er den Anlaß gab, der die Mutter Jesu nach Bethlehem führte. Sie stammte aus dem Geschlecht Davids, und der Sohn Davids mußte in Davids Stadt geboren werden. Aus Bethlehem, so hatte der Prophet gesagt, „soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist“. Micha 5,1.“
Ellen G. White, Das Leben Jesu (1973), S. 32

Damit der Herr Jesus den Thron seines Vaters David erhalten kann, muss er Davids Sohn, also Davids Nachkomme sein.

So steht es geschrieben:

Dieser wird groß sein und ‚Sohn des Höchsten‘ heißen; Gott JHWH wird Ihm den Thron Seines Vaters David geben. Lukas 1:32 

Um Davids Sohn werden zu können, muss er durch das Fleisch eines aus dem Stamm Davids Kommenden geboren werden, um ein Thronnachfolger Davids werden zu können.

So steht es geschrieben:

Paulus, Sklave Christi Jesu, berufener Apostel, abgesondert für das Evangelium Gottes (das Er zuvor durch seine Propheten in heiligen Schriften verhießen hat) über Seinen Sohn (der dem Fleisch nach aus dem Samen Davids kommt, Römer 1:1-3

Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von dem Herrn Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in der Wahrheit und in der Liebe, sei mit euch! 2.Johannes 1:3

und saget allezeit Gott, dem Vater, Dank für alles, in dem Namen unsres Herrn Jesus Christus, Epheser 5:20

Amen!

Das könnte dich ebenso interessieren:

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner