Ein dritter Tempel?

Ein dritter Tempel?

Vorwort

Grüße dich, geliebter Mensch.
Gnade und Friede von Gott, dem Vater und dem Herrn Jesus, dem Christus, sei mit dir und mit deinen Nächsten.

Viele Menschen dieser Welt meinen, Gott würde in dieser Welt an einem Ort durch Menschenhände einen dritten Tempel aus Stein, Ziegel und Mörtel aufbauen. Doch warum ließ Gott im alten Bund die mit Menschenhänden aufgebauten Tempel zerstören? Warum prophezeiten der Prophet Daniel und der Sohn Gottes, Jesus, der von Gott gesandte Christus, die Zerstörung des Tempels in Jerusalem? Wozu wurde der Tempel aufgebaut? Welchen Sinn hatten die Tempel? Das alles sagt Gott, unser himmlischer Vater, in der heiligen Schrift und durch seine Boten.

Möge unser liebender himmlischer Vater dir, deinen Nächsten und all ihren Nächsten seinen Geist der Weisheit, des Verstandes, des Rats und der Stärke, der Erkenntnis und der Furcht JHWH’s schenken (Jesaja 11:2), euch mit allem Nötigen zum ewigen Leben segnen, euch beschützen, durch seinen geliebten Sohn Jesus von euren Sünden und Ungerechtigkeiten befreien (1.Johannes 1:7, 1:9), von Neuem gebären, damit ihr nicht mehr sündigt (1.Johannes 3:9), die Wiederkunft Jesu erlebt und in Vollkommenheit das Reich Gottes für die Ewigkeit betretet (Johannes 3:3).

Im Namen des edlen, wunderbaren und geliebten Fürsten Jesus, dem Christus.
Amen

Gottes Tempel ist im Himmelreich, nicht auf Erden!

Es steht geschrieben:

JHWH ist in seinem heiligen Tempel. JHWH´s Thron ist im Himmel; seine Augen spähen, seine Wimpern prüfen die Menschenkinder. Psalm 11:4 

Und der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde sichtbar in seinem Tempel. Und es entstanden Blitze und Stimmen und Donner und Erdbeben und großer Hagel. Offenbarung 11:19

Und darnach sah ich, und siehe, der Tempel der Hütte des Zeugnisses im Himmel wurde geöffnet, und die sieben Engel, welche die sieben Plagen hatten, kamen aus dem Tempel hervor, angetan mit reiner und glänzender Leinwand und um die Brust gegürtet mit goldenen Gürteln. Und eines der vier lebendigen Wesen gab den sieben Engeln sieben goldene Schalen voll vom Zorn Gottes, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Und der Tempel wurde voll Rauch von der Herrlichkeit Gottes und von seiner Kraft, und niemand konnte in den Tempel hineingehen, bis die sieben Plagen der sieben Engel vollendet waren. Offenbarung 15:5-8

Gott wohnt in seinem Tempel im Himmelreich, nicht auf Erden.

Gott wohnt in keinem von Händen gemachten Tempel!

Es steht geschrieben:

So spricht JHWH: Der Himmel ist mein Thron und die Erde meiner Füße Schemel! Was für ein Haus wollt ihr mir denn bauen? Oder wo ist der Ort, da ich ruhen soll? Jesaja 66:1

Salomo aber erbaute ihm ein Haus. Doch der Höchste wohnt nicht in Tempeln, von Händen gemacht, wie der Prophet spricht: «Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße. Was für ein Haus wollt ihr mir bauen, spricht JHWH, oder welches ist die Stätte meiner Ruhe? Hat nicht meine Hand das alles gemacht?» Apostelgeschichte 7:47-50

Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darin ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln von Händen gemacht; Apostelgeschichte 17:24

Gott, unser aller himmlischer Vater, sagt uns in Jesaja 66:1 und Apostelgeschichte 7:47-50, 17:24 sehr klar und deutlich, er wohnt nicht im Tempel, der von Händen gemacht ist. Kann demnach ein dritter Tempel, den Menschenhände erschaffen wollen, von Gott sein?

NEIN

Überwinder werden zu einem Pfeiler im Tempel Gottes!

Es steht geschrieben:

Wer überwindet, den will ich zu einem Pfeiler im Tempel meines Gottes machen, und er wird nicht mehr hinausgehen; und ich will auf ihn den Namen meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, welches aus dem Himmel von meinem Gott herabkommt, und meinen Namen, den neuen. Offenbarung 3:12 

Der geliebte Sohn Gottes, Jesus, sagt, dass er jeden Überwinder zu einem Pfeiler im Tempel seines Gottes machen will. Wenn jeder Überwinder, also geretteter Mensch, zu einem Pfeiler im Tempel des wahren Gottes wird, dann kann doch der Tempel, auf den so viele warten und Menschenhände in dieser Welt bauen wollen, nicht aus Stein und Mörtel sein.

Der wahre Nachfolger Jesu ist ein Tempel Gottes!

Es steht geschrieben:

Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? 1.Korinther 3:16 

Wenn jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr. 1.Korinther 3:17 

Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden heiligen Geistes ist, welchen ihr von Gott empfangen habt, und daß ihr nicht euch selbst angehöret? 1.Korinther 6:19 

Wie reimt sich der Tempel Gottes mit Götzenbildern zusammen? Ihr aber seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott spricht: «Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.» 2.Korinther 6:16 

Gott, unser aller himmlischer Vater, sagt uns in 1.Korinther 3:16-17, 6:19 und 2.Korinther 6:16 sehr klar und deutlich, seine Kinder, also Menschen, in denen Gott wohnt und keine mit Menschenhänden erschaffene Tempel sind seine Tempel.

Das Volk ist der heilige Tempel, worin Gott und sein Christus wohnen!

Es steht geschrieben:

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. Johannes 14:23

Der liebe Herr, König und Fürst Jeschua, unser großer himmlischer Bruder, sagt uns in Johannes 14:23 sehr klar und deutlich, wann der Mensch zum Tempel Gottes wird. Wenn er seinen großen Bruder Jeschua liebt und sein Wort befolgt, dann werden Vater und dessen Sohn ihn durch ihren heiligen Geist bewohnen und zu ihrem Tempel machen. Also sagt der Herr Jesus hier sehr deutlich, der Tempel ist nicht von Menschenhänden gemacht, er besteht nicht aus Stein, Ziegel und Mörtel, sondern aus heiligem Fleisch und Blut. Dieser Tempel, von dem Jesus spricht, ist der Mensch.

Es steht geschrieben:

Da ihr zu ihm gekommen seid, als zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen zwar verworfen, bei Gott aber auserwählt und köstlich ist, so lasset auch ihr euch nun aufbauen als lebendige Steine zum geistlichen Hause, zum heiligen Priestertum, um geistliche Opfer zu opfern, die Gott angenehm sind durch Jesus Christus. 1.Petrus 2:4-5

Petrus, der Apostel und Bruder Jesu, sagt in 1.Petrus 2:4-5, so lasset auch ihr – die Menschen – euch nun aufbauen als lebendige Steine zum geistlichen Hause. Petrus sagt hier ebenso sehr klar und deutlich, lasset euch zum geistlichen Tempel aufbauen. Also besteht der Tempel aus geistlichen Menschen und nicht aus Stein, Ziegel und Mörtel.

Jesus, der Eckstein, baut den geistlichen Tempel JHWHs!

Es steht geschrieben:

Und du sollst also zu ihm sagen: So spricht JHWH der Heerscharen: Siehe, es ist ein Mann, dessen Name «Sproß» ist, denn er wird aus seinem Orte hervorsprossen und den Tempel JHWH’s bauen. Ja, er wird den Tempel JHWH’s bauen und königlichen Schmuck tragen und wird auf seinem Thron sitzen und herrschen und wird Priester sein auf seinem Thron, ein Friedensbund wird zwischen ihnen beiden bestehen. Sacharja 6:12-13

Himmlischer Vater sagt durch seinen Propheten, ein Mann namens Sproß, der auf seinem Thron sitzt, herrscht und ein Priester ist – damit ist sein Sohn Jesus gemeint –, wird den Tempel JHWH’s bauen.

Es steht geschrieben:

 So seid ihr nun nicht mehr Fremdlinge und Gäste, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, auferbaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, während Jesus Christus selber der Eckstein ist, in welchem der ganze Bau, zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn, in welchem auch ihr miterbaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geist. Epheser 2:19-22

Gott, unser himmlischer Vater, sagt uns durch seinen Boten Paulus in Epheser 2:19-22, sein geliebter und geopferter Sohn Jesus ist selber der Eckstein des Tempels, in welchem, also in Jesus, der ganze Bau, also der ganze Tempel, zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn, in welchem auch ihr miterbaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geist. In Epheser 2:19-22 sagt uns unser wunderbarer Gott, der Tempel ist ein geistlicher Tempel, bestehend aus heiligen Menschen, Nachfolgern Jesu, nicht aus Mörtel, Stein und Ziegel.

Die Prophetin Gottes schrieb:

„Das palastartige Gebäude, welches Salomo und seine Mitarbeiter Gott und seiner Anbetung errichteten, war von unübertrefflicher Schönheit und unvergleichlicher Pracht.

Mit kostbaren Steinen geschmückt, von geräumigen, mit prächtigen Zugängen versehenen Höfen umgeben, mit geschnitztem Zedernholz getäfelt und glänzendem Gold überzogen, war das Tempelgebäude mit seinen gestickten Vorhängen und seiner reichen Ausstattung ein passendes Sinnbild der lebendigen Gottesgemeinde auf Erden; denn sie hat sich zu allen Zeiten nach dem göttlichen Vorbilde aus einem Material erbaut, das als „Gold, Silber, Edelsteine“, „gemeißelt für den Palastbau“ (1.Korinther 3,12; Psalm 144,12, Zürcher) bezeichnet worden ist.

Es ist ein geistlicher Tempel, von welchem „Jesus Christus der Eckstein ist, auf welchem der ganze Bau ineinandergefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn“. Epheser 2,20.21.“
Ellen G. White, Propheten und Könige (1975), S. 25

„Die Pracht des ersten Tempels und die eindrucksvollen Riten seiner Gottesdienste waren für Israel vor der Gefangenschaft eine Ursache des Stolzes gewesen. Doch seinem Kult hatte oft gerade das gefehlt, was Gott als wesentlichsten Gehalt betrachtete. Die Herrlichkeit des ersten Tempels, der Glanz der gottesdienstlichen Handlungen konnten Israel vor Gott nicht angenehm machen, denn es opferte ihm nicht das, was in seinen Augen allein wertvoll ist. Es brachte ihm nicht das Opfer eines demütigen und reuigen Geistes.

Verliert man die wesentlichen Grundregeln des Reiches Gottes aus den Augen, dann mögen die festlichen Handlungen immer zahlreicher und verschwenderischer werden. Wenn dabei die Charakterbildung vernachlässigt wird, es an Zierde des Herzens fehlt und die schlichte Frömmigkeit auf Verachtung stößt, fordern Stolz und Prunksucht prächtige Kirchenbauten, glänzende Verzierungen und eindrucksvolle Feierlichkeiten. Mit all dem wird Gott jedoch nicht geehrt.“
Ellen G. White, Propheten und Könige – 1975, S. 394-395

Lesen wir nun, was Gott, unser himmlischer Vater, dazu in einer seiner neusten Botschaften an das Volk Gottes sagt:

„In dem, in dem Gott und sein Sohn leben, in dem Gott Vater und Jesus, sein geliebter Sohn, Wohnung machen, dieser ist ein heiliger Tempel, in dem gibt es kein Falsch, keine Lüge, keine Ungerechtigkeit mehr. Ihr wartet auf einen dritten Tempel, der aber nicht vor euren Augen aufgebaut wird, sondern in euch, wenn ihr es wollt. Es liegt an euch, welchen Weg ihr wählt.“
Botschaft an das Volk Gottes – Wer noch sündigt, wird die Wiederkunft Jesu nicht überleben!

Jesus macht frei und fegt den Tempel leer!

Es steht geschrieben:

Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, ist der Sünde Knecht. Der Knecht aber bleibt nicht ewig im Hause; der Sohn bleibt ewig. Wird euch nun der Sohn frei machen, so seid ihr wirklich frei. Johannes 8:34-36

Was sagt Jesus eigentlich in Johannes 8:34-36?

… Wahrlich, wahrlich, Ich sage euch: Jeder, der Sünde tut, ist ein Sklave der Sünde. Ein Sklave der Sünde bekommt aber kein ewiges Leben im Hause Gottes. Der Sohn Gottes jedoch bleibt und lebt ewig darin. Erst wenn der Sohn Gottes euch von eurer Sklaverei der Sünde – die euch von Gott trennt und euch zu Feinden Gottes macht – frei macht, seid ihr wirklich frei und erbt ewiges Leben.

Lesen wir nun, was Gott, unser himmlischer Vater, dazu in einer seiner neusten Botschaften an das Volk Gottes sagt:

„Diese Wahrheit, die der Herr Jesus ist, macht frei, weil er in den Seinen erfüllt, weil er den Tempel der Seinen so leer fegt, so wie er damals den Tempel mit einer Peitsche leer fegte, als er die Geldwechsler, all die dort verkauften Tiere und all das, was den Tempel verunreinigte, hinaustrieb. Genauso wird der Herr Jesus auch deinen Tempel reinigen und alles hinaustreiben, was in deinen Tempel nicht hineingehört.

Und wenn dies geschah, dann bist du von dem, was dich verunreinigt, was dich von Gott scheidet, was dir den Tod als Lohn bringt, frei. Erst wenn der Menschensohn dich von der Sünde freigemacht hat und du nicht mehr der Sünde, sondern der Gerechtigkeit dienst, erst dann kannst du sagen, die Wahrheit hat mich freigemacht.“
Botschaft an das Volk Gottes – Wer sündigt, der kennt die Wahrheit nicht, den hat sie nicht befreit!

Gottes Reich ist in den Jüngern Jesu!

Gottes Reich in dieser Welt befindet sich in den wahren Jüngern Jesu, weil sie der Tempel Gottes sind, nicht in irgendwelchen vier Wänden aus Stein, Ziegel oder Mörtel!

Es steht geschrieben:

Man wird nicht sagen: Siehe hier! oder: Siehe dort ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist inwendig in euch. Lukas 17:21 

Jesus sagt hier erneut sehr klar und deutlich, Gottes Reich ist nicht hier oder dort, sondern in euch, in den wahren Jüngern Jesu, sie sind der lebendige Tempel.

Lesen wir nun, was Gott, unser himmlischer Vater, in einer seiner neusten Botschaften an das Volk Gottes sagt:

„In keiner Religion, in keiner Kirche, in keiner Freikirche, keiner Konfession, bin ich anwesend, bin ich in eurer Mitte.“
Botschaft an das Volk Gottes – Wenn ich rufe, dann steht das Gericht bevor.

Diese Worte sind sehr deutlich und selbsterklärend.

Die von Menschenhänden gemachten Tempel sind zerstört!

Die von Menschenhänden gebaute Tempel des alten Bundes, waren nur ein Sinnbild auf den wahren geistlichen und geistigen Tempel, den Jesus seit seiner Himmelfahrt im Himmel baut und aus seinen Jüngern besteht. Deshalb wurde die Zerstörung des Tempels durch den Propheten Daniel prophezeit und erfüllt.

Es steht geschrieben:

Und nach den zweiundsechzig Wochen wird der Gesalbte ausgerottet werden, so daß keiner mehr sein wird; die Stadt aber samt dem Heiligtum wird das Volk eines zukünftigen Fürsten verderben, und sie geht unter in der Überschwemmung, und der Krieg, der bestimmt ist zu ihrer Zerstörung, dauert bis ans Ende. Daniel 9:26

Deshalb sagte unser großer himmlischer Bruder die durch den Propheten Daniel prophezeite Zerstörung des Tempels an.

Es steht geschrieben:

Und Jesus ging hinaus und vom Tempel hinweg. Und seine Jünger traten herzu, um ihm die Gebäude des Tempels zu zeigen. Jesus aber sprach zu ihnen: Sehet ihr nicht dieses alles? Wahrlich, ich sage euch, hier wird kein Stein auf dem andern bleiben, der nicht zerbrochen wird! Matthäus 24:1-2

Warum wurde der Tempel zerstört?

Jesus kam, erfüllte all das über sich Prophezeite, brachte das wahre Opfer, welches all die Zeremonien, Opfer und Tempel als Schatten offenbarten, weshalb der sinnbildliche, auf Jesus und sein Werk hinweisende, mit Menschenhänden gebaute Tempel vernichtet wurde, da Jesus seit seiner Himmelfahrt im himmlischen Tempel seines/unseres himmlischen Vaters als Mittler und Hohenpriester dient und den wahren, geistlichen Tempel Gottes baut, der aus all den geretteten Menschen besteht.

Ein steinerner Tempel offenbart keine Liebe, Güte, Schönheit des Wesens und Charakters Christi!

Warum zerstörte Gott die Tempel, welche Menschenhände erbauten?

Weil Gott kein steinerner Tempel aus Stein, Ziegel und Mörtel angenehm ist, denn dieser verursacht nur Stolz und Prunksucht über prächtige und verschwenderische Bauten, glänzende Verzierungen und eindrucksvolle Feierlichkeiten. Mit all dem wird nicht Gott, sondern der Erbauer geehrt. All die gottesdienstlichen Handlungen wird das Volk vor Gott nicht angenehm machen, denn es opferte ihm nicht das, was in seinen Augen allein wertvoll ist.

Gott gefällt ein Tempel, in dem die Charakterbildung nicht vernachlässigt wird, es an Zierde des Herzens nicht fehlt und die schlichte Frömmigkeit herrscht. Gott gefällt kein toter steinerner, sondern ein lebendiger Tempel, dessen Herz er beschnitten, mit seinen heiligen Früchten ausgestattet und Jesus ähnlich gemacht hat. Gott füllt den lebendigen Tempel mit den Grundsätzen seiner Liebe und Güte, damit die Schönheit des Wesens und Charakters seines geliebten Sohnes Jesus offenbart wird. An solchen Tempeln hat Gott Wohlgefallen.

Ein steinerner Tempel sollte nur sinnbildlich den geistlichen Tempel Gottes offenbaren, der aus Menschen, seinem heiligen Israel besteht.

Die Prophetin Gottes schrieb:

„Die Pracht des ersten Tempels und die eindrucksvollen Riten seiner Gottesdienste waren für Israel vor der Gefangenschaft eine Ursache des Stolzes gewesen. Doch seinem Kult hatte oft gerade das gefehlt, was Gott als wesentlichsten Gehalt betrachtete. Die Herrlichkeit des ersten Tempels, der Glanz der gottesdienstlichen Handlungen konnten Israel vor Gott nicht angenehm machen, denn es opferte ihm nicht das, was in seinen Augen allein wertvoll ist. Es brachte ihm nicht das Opfer eines demütigen und reuigen Geistes.

Verliert man die wesentlichen Grundregeln des Reiches Gottes aus den Augen, dann mögen die festlichen Handlungen immer zahlreicher und verschwenderischer werden. Wenn dabei die Charakterbildung vernachlässigt wird, es an Zierde des Herzens fehlt und die schlichte Frömmigkeit auf Verachtung stößt, fordern Stolz und Prunksucht prächtige Kirchenbauten, glänzende Verzierungen und eindrucksvolle Feierlichkeiten.

Mit all dem wird Gott jedoch nicht geehrt.

Er schätzt seine Gemeinde nicht wegen äußerer Vorzüge, sondern wegen der aufrichtigen Frömmigkeit, die sie von der Welt unterscheidet. Er beurteilt sie nach dem Wachstum ihrer Glieder in der Erkenntnis Christi und nach ihrem Fortschritt in der geistlichen Erfahrung. Er sucht bei ihr die Grundsätze der Liebe und Güte. Alle Schönheit der Kunst kann den Vergleich nicht aushalten mit der Schönheit im Wesen und Charakter derer, die Christus vertreten.

Eine Gemeinde mag die ärmste im Lande sein, und ihr mag das Verlockende äußeren Schaugepränges fehlen: wenn ihre Glieder die Grundsätze des Charakters Christi besitzen, werden sich Engel an ihren Gottesdiensten beteiligen. Das Lob und die Danksagung aus dankbaren Herzen wird als angenehme Opfergabe zu Gott emporsteigen.

„Danket dem Herrn; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. So sollen sagen, die erlöst sind durch den Herrn, die er aus der Not erlöst hat.“ Psalm 107,1.2.

„Singet uns spielet ihm, redet von allen seinen Wundern! Rühmet seinen heiligen Namen; es freue sich das Herz derer, die den Herrn suchen!“ Psalm 105,2.3.

„Sie sollen dem Herrn danken …, daß er die lechzende Seele gesättigt und die hungrige Seele mit Gutem gelabt hat.“ Psalm 107,9 (Zürcher).“
Ellen G. White, Propheten und Könige – 1975, S. 394-395

Auf der neuen Erde wird kein Tempel des neuen Bundes mehr sein!

Es steht geschrieben:

Und einen Tempel sah ich nicht in ihr; denn der Herr, der allmächtige Gott, ist ihr Tempel, und das Lamm. Offenbarung 21:22 

In Offenbarung 21:22 steht klar und deutlich geschrieben, Johannes sah auf der neuen Erde keinen Tempel mehr, weil er nicht mehr benötigt wird, denn die Erlösten wurden gerettet und deshalb sind dann Gott und das Lamm – Jesus – ihr Tempel.

James White, der Ehemann von Ellen G. White, der sich mit seiner geliebten Frau in der Lehre Jesu einig waren, schrieb Folgendes:

„Und der Tempel Gottes ward aufgetan im Himmel, und die Lade seines Bundes ward in seinem Tempel gesehen.“ Offenbarung 11,19.

Der Tempel Gottes, in dem sich die Lade seines Bundes befindet, ist im Himmel. Als der heilige Paulus im Gesicht war, wurde er bis in den dritten Himmel oder das Paradies entrückt, von dem wir glauben, daß es im neuen Jerusalem ist. Das Wort „Himmel“ wird auch noch auf andere Orte außer dem neuen Jerusalem angewendet, wie z.B. 1.Mose 1,8.17; Offenbarung 14,6. Da dort aber nicht Gottes Tempel ist, so muß ich glauben, daß der Himmel, in dem sich Gottes Tempel befindet, das neue Jerusalem ist.

Das alte Jerusalem und sein Tempel waren Vorbilder vom neuen Jerusalem und dem Tempel Gottes, der darin ist. Die Lade, welche die Steintafeln enthält, auf die Gott eigenhändig die Zehn Gebote geschrieben hatte, wurde in das Allerheiligste gestellt. Als nun Johannes im Gesicht das Auftun des Tempels im neuen Jerusalem sah, da erblickte er im Gegenbild die Lade am selben Ort, an dem sie auch im Vorbild gestanden hatte.

Daraus geht klar hervor, daß das alte Jerusalem, sein Tempel und die Einrichtung jenes Tempels eindeutige Gegenbilder im Paradies haben. Daß das Paradies nach dem Sündenfall von der Erde emporgenommen wurde, ist schon daraus zu schließen, daß es heute keine Stätte auf Erden gibt, die der von Mose gegebenen Beschreibung entspräche. 1.Mose 3,23f. So sagt auch der Prophet: „Siehe, die Zeit wird kommen, und es wird geschehen, daß die Zeichen, die ich dir vorhergesagt habe, kommen werden, und die Braut wird erscheinen; und wenn sie erscheint, so wird auch das jetzt von der Erde Entzogene gezeigt werden.“

Die Grundsteine, die Mauern und die Tore des neuen Jerusalems sind sicherlich, seit das alte Jerusalem aufgebaut wurde, auch im Paradies erstanden, da ja sonst das neue älter als das alte wäre. Schon Abraham hat im Glauben auf diese Stadt geschaut, „die einen Grund hat“, aber er hat nicht erwartet, sie vor der Auferstehung der Gerechten zu finden. Der Tempel des alten Jerusalems wurde vorsätzlich erbaut, damit er dem Gottesdienst des Alten Bundes diene.

Der Tempel oder das Heiligtum des neuen Jerusalems, dessen Pfleger Christus ist, hat Gott aufgerichtet und kein Mensch, ausdrücklich dafür, daß es dem Gottesdienst des Neuen Bundes diene. Darum wird auch der Tempel des neuen Jerusalems, nachdem Christus seinen Dienst im himmlischen Heiligtum vollendet und sein Volk errettet hat, ebensowenig noch Zweck haben, wie der Tempel des alten Jerusalems es hatte, nachdem das Zeremonialgesetz von Jesus ans Kreuz geheftet worden war.

Deshalb mußte Johannes, als er ein Gesicht davon hatte, daß die heilige Stadt am Ende der 1000 Jahre (Offenbarung 20,7-9) herniederkam (Offenbarung 21,10), auch feststellen: „Und ich sah keinen Tempel darin; denn der Herr, der allmächtige Gott, ist ihr Tempel, und das Lamm.“ Offenbarung 21,22. Zwar sagt er uns nicht, was daraus geworden ist, doch deutet sein Ausspruch, daß er zu jener Zeit keinen Tempel darin sah, darauf hin, daß er dort zuvor einen geschaut hatte.

Die heilige Stadt wird ja die „Hütte Gottes“ genannt (Offenbarung 21,3; Jesaja 33,20), doch wird sie erst von der Zeit an so bezeichnet, wenn sie sich auf der neuen Erde befindet. Auch die Stadt wird der Tempel Gottes genannt (Offenbarung 7,15), doch bezieht sich dieser Name erst für die Zeit auf sie, wenn die Heiligen schon auferweckt sind und in die heilige Stadt aufgenommen wurden, wo sie Gott „Tag und Nacht“ dienen werden. Dann wird nur die heilige Stadt die Hütte oder den Tempel Gottes darstellen.“
James White, Ein Wort an die kleine Herde (1999), S. 66-69

Abschlusswort

Wenn Gott

  • sagt, dass sein Tempel im Himmelreich und nicht auf Erden ist (Offenbarung 11:19, 15:5-8),
  • seinen einziggezeugten Sohn Jesus zum Eckstein seines geistlichen Tempels machte (1.Petrus 2:4-5),
  • in keinem von Menschenhänden gemachten Tempel wohnt (Apostelgeschichte 17:24),
  • sein Volk seinen Tempel nennt (1.Korinther 3:16-17, 6:19, 2.Korinther 6:16),
  • und sein Sohn in ihrem Volk wohnen (Johannes 14:23),
  • die Überwinder zu Pfeilern in seinem geistlichen Tempel macht (Offenbarung 3:12),
  • sein Volk durch seinen Sproß – Jesus – zum geistlichen Haus, geistlichen Tempel JHWH’s aufbaut (Sacharja 6:12-13, Epheser 2:19-22, 1.Petrus 2:4-5),
  • durch seine Diener prophezeite, dass die von Menschenhänden gemachten Tempel zerstört werden (Daniel 9:26, Matthäus 24:1-2),
  • und sein Jesus auf der neuen Erde der Tempel ihres Volkes sind (Offenbarung 21:22),

kann dann ein aus Mörtel, Stein, Ziegel und mit Menschenhänden gemachter Tempel das Volk Gottes sein, in dem Gott und sein Sohn Jesus wohnen?

NEIN

Woher kommt aber die Irrlehre des mit Menschenhänden gebauten dritten Tempels?

Diese Irrlehre kommt von Satan und seinen Sklaven, um das Volk dieser Welt zu verwirren, von der Wahrheit abzulenken, diesen mit Menschenhänden verkündeten Tempel zum Götzendienst zu machen, in Sünde und noch größerem Abfall zu führen.

Warum warten die Menschen dieser Welt auf einen mit Menschenhänden gebauten Tempel?

Es steht geschrieben:

Jesus sprach zu ihnen:
Irret ihr nicht darum, weil ihr weder die Schrift kennet noch die Kraft Gottes?
Markus 12:24

Im Namen aller Menschen dieser Welt, unser liebender und geliebter Gott, himmlischer Vater, sei dir, durch das ganze Herz, durch all die Liebe, all die Kraft deines wunderbaren und einziggezeugten Sohnes Jesus und in seinem Namen gedankt. Amen

Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von dem Herrn Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in der Wahrheit und in der Liebe, sei mit euch! 2.Johannes 1:3

und saget allezeit Gott, dem Vater, Dank für alles, in dem Namen unsres Herrn Jesus Christus, Epheser 5:20

Amen

Das könnte dich ebenso interessieren:

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner