Die-Römisch-Katholische-Kirche-änderte-den-Sabbat-zum-Sonntag

Die Römisch-Katholische-Kirche änderte den Sabbat zum Sonntag!

Vorwort

Grüße dich, geliebter Mensch.
Friede sei mit dir und mit deinen Nächsten.

In diesem Beitrag wird aufgezeigt, wann und wie die Hure Babylon (Vatikan, Papsttum, Römisch-Katholische-Kirche) das heilige 4. Gebot, den heiligen Sabbat, vom siebenten Tag (Freitag Sonnenuntergang bis zum Samstag Sonnenuntergang) auf den ersten Tag der Woche, also den Sonntag (Samstag Sonnenuntergang bis zum Sonntag Sonnenuntergang) abänderte und dadurch den Sonntag zum Sabbat und ihrem Malzeichen erklärte!

Klicke auf die Lupe und schaue dir die Veränderung der 10 Gebote an und wie die Römisch-Katholische-Kirche die 10 Gebote Gottes veränderte.

Die Hure Babylon (Vatikan, Papsttum, Römisch-Katholische-Kirche) gibt die Veränderung des heiligen Sabbats selbst in ihrem Katechismus und in ihren Zeitschriften, wie Catholic Press, The Catholic Record u. a. Sklaven zu.

„Der Sonntag ist eine katholische Einrichtung, und sein Anspruch auf Einhaltung kann nur auf katholischen Grundsätzen verteidigt werden. … Vom Anfang bis zum Ende der heiligen Schrift gibt es keine einzige Stelle, die die Verlegung des wöchentlichen öffentlichen Gottesdienstes vom letzten auf den ersten Tag der Woche rechtfertigt.“
The Catholic Press, Sydney, Australien, 25. August 1900, S. 22 (DeepL Übersetzung)

„Die Bibel lehrt immer noch, dass der Sabbat oder der Samstag heilig gehalten werden soll. Es gibt keine Autorität im Neuen Testament für die Ersetzung des Samstags durch den Sonntag. Sicherlich ist dies eine wichtige Angelegenheit. Sie steht in der Bibel als eines der Zehn Gebote Gottes. Es gibt in der Bibel keine Autorität für die Aufhebung dieses Gebots oder für die Verlegung seiner Einhaltung auf einen anderen Tag der Woche.“
The Catholic Record, London, 1. September 1928, S. 4 (DeepL Übersetzung)

„In der Stimme der Kirche haben wir die Stimme Christi selbst. Die Kirche steht über der Bibel, und die Verlegung des Sabbats vom Samstag auf den Sonntag ist ein eindeutiger Beweis für diese Tatsache. Leugnen Sie die Autorität der Kirche, denn es gibt keine Begründung oder Rechtfertigung für die Ersetzung des Samstags durch den Sonntag im dritten – protestantischen vierten – Gebot Gottes. Wie Rev. Mr. Smith zu Recht feststellt: „Der jüdische Sabbat ist nicht der Sonntag, der Tag des Herrn. Jeder Gläubige hat Unrecht, wenn er vom Sonntag als Sabbat spricht. Solche Christen sind „Bibelchristen“, die die Bibel als einzige Grundlage ihres Glaubens betrachten, und die Bibel schweigt über die Einhaltung des Sonntags, sie spricht nur von der Einhaltung des Sabbats.“
The Catholic Record, London, 1. September 1928, S. 4 (DeepL Übersetzung)

„Eine Glaubensregel oder ein kompetenter Wegweiser zum Himmel muss in der Lage sein, in allen Wahrheiten zu unterweisen, die für das Heil notwendig sind. Nun enthält die Heilige Schrift allein nicht alle Wahrheiten, die ein Christ zu glauben verpflichtet ist, noch schreibt sie ausdrücklich alle Pflichten vor, die er zu erfüllen hat. Ist nicht, um andere Beispiele zu nennen, jeder Christ verpflichtet, den Sonntag zu heiligen und sich an diesem Tag jeder unnötigen dienstlichen Arbeit zu enthalten? Gehört die Einhaltung dieses Gesetzes nicht zu den vornehmsten unserer heiligen Pflichten? Aber man kann die Bibel von der Genesis bis zur Offenbarung lesen, und man wird keine einzige Zeile finden, die die Heiligung des Sonntags erlaubt. Die Heilige Schrift erzwingt die religiöse Beobachtung des Samstags, eines Tages, den wir niemals heiligen.“
James Cardinal Gibbons, The Faith of Our Fathers, S. 108, (DeepL Übersetzung)

Dazu möchte man dir diesen Beitrag ans Herz legen: Die Hure Babylon änderte die 10 Gebote Gottes.

Der geliebte himmlische Vater gab seiner geliebten Tochter und Prophetin Ellen G. White über diese Gräuel deutliches Licht, um den Wein der Unzucht der Päpstlichkeit und seines Weibes, der Hure Babylon zu offenbaren.

Möge unser liebender himmlischer Vater dir, deinen Nächsten und all ihren Nächsten seinen Geist der Weisheit, des Verstandes, des Rats und der Stärke, der Erkenntnis und der Furcht JHWH’s schenken (Jesaja 11:2), euch mit allem Nötigen zum ewigen Leben segnen, euch beschützen, durch seinen geliebten Sohn Jesus von euren Sünden und Ungerechtigkeiten befreien (1.Johannes 1:7, 1:9), von neuem gebären, damit ihr nicht mehr sündigt (1.Johannes 3:9), die Wiederkunft Jesu erlebt und in Vollkommenheit das Reich Gottes für die Ewigkeit betretet (Johannes 3:3).

Im Namen des edlen, wunderbaren und geliebten Fürsten Jesus, dem Christus.
Amen

Die Charakteristik und die Ziele der Päpstlichkeit!

„Der Romanismus wird von den Protestanten mit weit größerer Gunst betrachtet denn in früheren Jahren. Es besteht eine wachsende Gleichgültigkeit gegenüber den Lehren, welche die reformierte Kirche von der päpstlichen Hierarchie trennt; es gewinnt immer mehr die Meinung die Oberhand, dass trotz allem, wir uns doch nicht so sehr in vitalen Punkten unterscheiden, wie zuerst angenommen wurde, und dass einige kleine Zugeständnisse uns in ein besseres Verständnis mit Rom bringen werden. Es gab eine Zeit, als die Protestanten der Gedankenfreiheit einen hohen Stellenwert beimaßen, welche sie einst so teuer erkauft hatten. Sie lehrten ihre Kinder, die Päpstlichkeit zu verabscheuen und hielten es hoch, dass ein Frieden mit Rom eine Unloyalität gegenüber Gott bedeutet. Doch wie weit unterscheiden sich jetzt die Meinungen, welche zum Ausdruck gebracht werden.

Die Verteidiger der Päpstlichkeit erklären, dass sie beschimpft worden sei; und die protestantische Welt ist geneigt, diese Aussage zu akzeptieren. Viele bringen vor, dass es ungerecht sei, die Römische Kirche von heute aufgrund ihrer Schandtaten und Gräuel zu verurteilen, welche ihre Herrschaft durch die Jahrhunderte der Unwissenheit und Finsternis auszeichnete. Sie entschuldigen ihre schrecklichen Gräueltaten als ein Ergebnis der barbarischen Zeiten und bringen vor, dass die Zivilisierung ihre Meinung geändert hätte.

Haben diese Menschen den Anspruch der Unfehlbarkeit vergessen, der von dieser überheblichen Macht für acht Jahrhunderte für sich beansprucht wurde? Bislang hat die Kirche diese Behauptung nicht aufgegeben, sondern sie im 19. Jahrhundert mit größerer Bestimmtheit als je zuvor bekräftigt. Wenn Rom doch von sich behauptet, niemals geirrt zu haben und sich auch niemals irren kann, wie können sie dann ihre Grundsätze widerrufen, welche ihren Weg durch die vergangenen Jahre beherrscht hatte?

Die päpstliche Kirche wird niemals ihren Anspruch der Unfehlbarkeit aufgeben. Was immer sie getan hatte bei der Verfolgung jener, die ihre Dogmen abgelehnt hatten, sie besteht darauf im Recht zu sein. Würde sie nicht diese selben Taten wiederholen, sollte sich die Gelegenheit dafür bieten? Lasst die Beschränkungen der weltlichen Regierungen fallen und Rom in seine ursprüngliche Macht wieder eingesetzt werden und sehr schnell würde eine Erweckung ihrer Tyrannei und Verfolgungen stattfinden.

Es ist wahr, dass es wahre Christen in der Römisch-Katholischen Vereinigung gibt. Tausende in dieser Kirche dienen Gott nach dem besten Licht, das sie haben. Ihnen wird der Zugang zu seinem Wort nicht gestattet und deswegen können sie auch nicht die Wahrheit erkennen. Sie haben nie den Unterschied zwischen einem von ganzem Herzen erfüllten Gottesdienst und einem nur von Formalitäten und Zeremonien gezeichneten Dienst gesehen. Aber Gott schaut mit mitleidsvoller Güte auf diese Seelen, erzogen in einem Glauben, welcher irreführend und nicht zufrieden stellend ist. Er wird Strahlen des Lichts über sie bringen, welche die dichte Finsternis, die sie umgibt, durchdringt. Er wird ihnen die Wahrheit offenbaren, wie sie in Jesus ist und sie werden ihre Stellung unter seinem Volk einnehmen.

Doch der Romanismus als ein System befindet sich heute nicht in besserer Harmonie mit dem Evangelium Christi als in irgendeiner anderen Zeitperiode ihrer Geschichte. Die protestantischen Kirchen befinden sich in großer Dunkelheit, sonst würden sie die Zeichen der Zeit erkennen können. Die Römische Kirche reicht sehr weit in ihren Plänen und ihrem modus operandi. Sie benutzt jedes Mittel, um ihren Einfluss und ihre Macht zu vergrößern, als Vorbereitung für einen heftigen und entschlossenen Kampf um wieder die Kontrolle über die Welt zu erlangen, die Verfolgungen wieder einzuführen und all das ungeschehen zu machen, was der Protestantismus getan hatte. Der Katholizismus gewinnt von jeder Seite immer mehr an Boden in unserem Lande. Seht die Anzahl ihrer Kirchen und Kapellen. Seht euch deren Schulen und Seminare an, im Allgemeinen auch von den Protestanten besucht. All diese Dinge sollten die Besorgnis all jener erwecken, welche die reinen Grundsätze des Evangeliums preisen.

Die Protestanten haben sich mit der Päpstlichkeit zu schaffen gemacht und sie gönnerhaft behandelt. Sie machten Kompromisse und Zugeständnisse, welche sogar die Papisten überraschte und sie nicht verstehen konnten. Die Menschen verschließen ihre Augen vor dem wahren Charakter des Romanismus und der Gefahren, sich von ihrer Obermacht erfassen zu lassen. Das Volk unseres Landes muss angeregt werden, dem Vormarsch des gefährlichsten Feindes der menschlichen als auch der religiösen Freiheit zu widerstehen.

Viele nehmen an, dass die katholische Religion unattraktiv sei und dass ihre Gottesdienste stumpfe, dümmliche Abfolgen von Zeremonien sind. Hier irren sie sich. Nachdem der Romanismus auf Täuschung basiert, ist es keineswegs eine derbe, ungeschickte Schwindelei.

Der religiöse Dienst der Römischen Kirche ist eine höchst eindrucksvolle Zeremonie. Deren herrliche Darbietung und feierlichen Riten faszinieren die Sinne des Volkes und bringen die Stimmen der Vernunft und des Gewissens zum Schweigen. Das Auge ist verzaubert. Großartige Kirchen, eindrucksvolle Prozessionen, goldene Altäre, juwelenbesetzte Schreine, ausgewählte Gemälde und exquisite Skulpturen wirken anziehend für die Liebe zur Schönheit. Das Ohr wird auch verzaubert. Es gibt nichts, was diese Musik übertrifft. Die vollen Noten der tief tönenden Orgel, vermengt mit der Melodie vieler Stimmen, während es durch die hohen Dome und säulenbestückten Gänge ihrer großen Kathedralen tönt, wird nicht verfehlen, das Gemüt mit Ehrfurcht und Verehrung zu beeindrucken.

Dieser äußerliche Reichtum, der Pomp und die Zeremonien, welche nur das Verlangen der sündenbeladenen Seele spottet, ist ein Beweis ihrer innerlichen Verderbtheit. Die Religion Christi benötigt nicht solche Attraktionen, um sich selbst zu empfehlen. Im Licht das vom Kreuz scheint, erscheint das wahre Christentum so rein und lieblich, dass jegliche Dekoration nur ihren wahren Wert verdecken würde. Es ist die Schönheit der Heiligkeit, ein sanfter und ruhiger Geist, welches von Wert für Gott ist.

Die Brillanz des Äußeren ist kein Anzeichen für die reinen erhobenen Gedanken. Die höchste Erkenntnis von Kunst, die delikateste Verfeinerung des Geschmacks entspringen oft den Gemütern jener, die vollkommen irdisch und lustvoll sind. Sie werden oft von Satan benutzt um die Notwendigkeiten der Seele vergessen zu lassen, um die Sicht auf das zukünftige, unsterbliche Leben zu verlieren, um sich von ihrem unendlichen Helfer abzuwenden und einzig für diese Welt zu leben.

Eine Religion der Äußerlichkeiten ist sehr attraktiv für das nicht erneuerte Herz. Der Pomp und das Zeremonielle der katholischen Verehrung hat eine verführerische, verzaubernde Macht, durch welche viele getäuscht werden. Sie kommen, um auf die römische Kirche zu blicken, als wäre sie das Tor zum Himmel. Niemand ist vor ihrem Einfluss sicher, außer jene, die ihre Füße fest auf das Fundament der Wahrheit gepflanzt haben und deren Herzen durch den Geist Gottes erneuert worden ist. Tausende, welche keinerlei erfahrungsgemäßes Wissen von Christus haben, werden ihren Täuschungen verfallen. Eine gewisse Form der Gottesfurcht ohne deren Macht ist genau das, was sie sich wünschen. Die Romanisten fühlen sich frei, zu sündigen, denn die Kirche misst sich das Recht der Vergebung an. Für jene, die der Sünde frönen, ist es sicher angenehmer, einem gleichgesinnten Sterblichen zu beichten, denn seine Seele vor Gott zu öffnen. Es ist für die menschliche Natur schmackhafter, Buße zu tun, denn der Sünde zu entsagen. Es ist einfacher, sein Fleisch mit härenen Gewändern, Nesseln und Scheuerketten zu kasteien, denn fleischliche Gelüste zu kreuzigen. Schwer ist das Joch, welches das fleischliche Herz eher bereit ist zu ertragen, denn sich dem Joch Christi zu beugen.

Es besteht eine große Ähnlichkeit zwischen der römischen Kirche und der jüdischen Kirche zu der Zeit Christus erster Ankunft. Während die Juden insgeheim auf jedem einzelnen Prinzip des Gesetzes Gottes trampelten, waren sie äußerlich rigoros darauf bedacht, die Richtlinien einzuhalten, sie mit Zusätzen und Traditionen zu belasten, welche deren Gehorsam es schmerzhaft und bürdevoll machten. So wie die Juden vorgaben, deren Gesetze zu verehren, so behaupten die Romanisten, das Kreuz zu verehren. Sie erhöhen das Symbol des Leidens Christi, während sie in ihrem Leben denjenigen verschmähen, den es darstellt.

Die Papisten machen Kreuze auf ihre Kirchen, ihre Altäre und ihren Gewändern. Überall wird es äußerlich verehrt und hochgehalten. Doch die Lehren Christi sind begraben unter einer Masse von sinnlosen Traditionen, falschen Interpretationen und strikten Regeln. Die Worte des Erlösers über die bigotten Juden betrifft die römischen Führer mit noch größerer Macht: „Sie binden schwere Bürden und legen sie den Menschen auf den Hals; aber sie selbst wollen sie nicht mit einem Finger anrühren.“ Matthäus 23;4. Gewissenhafte Seelen werden in ständiger Angst gehalten, sich fürchtend vor einem gekränkten Gott, während die Würdenträger der Kirche in Luxus und Fleischeslust leben.

Satan stiftet zur Bildnisverehrung an, die Anrufung von Heiligen und die Erhöhung des Papstes, um die Gedanken des Volkes von Gott und seinem Sohn abzulenken. Um ihre Vernichtung zu vollbringen, bemüht er sich, ihre Aufmerksamkeit von demjenigen abzulenken, durch den sie einzig und allein Erlösung finden können. Er wird sie auf jeden anderen lenken, durch den er ersetzt werden kann, anstatt auf den, der gesagt hat: „Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken.“ Matthäus 11;28.

Es ist Satans ständiges Bemühen, den Charakter Gottes, die Natur der Sünde und das tatsächliche Ausmaß der Sache falsch darzustellen, welcher im großen Kampf auf dem Spiel steht. Durch seine Sophistereien blendet er die Gedanken des Volkes und versichert sich ihrer als seine Gefolgsleute im Krieg gegen Gott. Durch ein pervertiertes Empfängnis der göttlichen Eigenschaften, wurden heidnische Völker dazu gebracht, zu glauben, dass Menschenopfer eine Notwendigkeit seien, um die Gunst von deren Gottheit zu erlangen; die schrecklichsten Grausamkeiten wurden begangen unter den verschiedenen Formen des Götzendienstes. Die Römische Kirche, welche in sich die Formen des Heidentums und des Christentums vereint und auf ähnliche Art den Charakter Gottes fälschlich darstellt, hat auf ähnliche Praktiken zurückgegriffen, welche nicht weniger grausam und abstoßend sind. In den Tagen der römischen Obrigkeit gab es Werkzeuge der Torturen, um die Zustimmung ihrer Lehren zu erzwingen. Es gab den Scheiterhaufen für jene, die deren Ansprüche nicht anerkannten. Es gab Massaker in einem Ausmaß, welche Sterbliche nie erfahren werden. Die Würdenträger forschten, unter Satan als ihren Herrn, um Mittel und Wege zu erfinden, um die größtmögliche Qual zufügen zu können, ohne das Leben des Opfers zu beenden. Dieser höllische Prozess wurde bis zum äußersten der menschlichen Ausdauer getrieben, bis die Natur ihren Kampf aufgab und der Leidende den Tod als süße Erlösung willkommen hieß.

Solcherart war das Schicksal der Gegner Roms. Für ihre Anhänger hatten sie die Disziplinierung durch die Geißel, durch verzehrenden Hunger, durch körperliche Zumutungen in jeder vorstellbaren und herzzerreißenden Form. Um sich die Gunst des Himmels zu sichern, verletzten Büßer die Gebote Gottes, indem sie die Gesetze der Natur brachen. Sie wurden gelehrt jede Bindung zu zerreißen, welche er geformt hatte um des Menschen Aufenthalt auf Erden zu segnen und glücklicher zu machen. Die Kirchenhöfe enthalten Millionen von Opfern, welche ihr Leben dahin gaben im vergeblichen Versuch, ihre natürlichen Regungen zu unterdrücken, jeden Gedanken und Gefühl der Sympathie für ihre Mitmenschen zu unterdrücken, als wäre es eine Beleidigung für Gott.

Um die absichtliche Grausamkeit Satans zu verstehen, dargestellt durch viele Jahrhunderte, nicht unter jenen, die nie von Gott gehört hatten, sondern im Herzen und im Gebiet des Christentums, müssen wir nur auf die Geschichte des Romanismus blicken. Würden wir sehen können, wie erfolgreich er darin ist, sich zu verkleiden und sein Werk durch die Führer der Kirche vollbringt, dann könnten wir seine große Abneigung gegen die Bibel besser verstehen. Wenn dieses Buch gelesen wird, wird die Gnade und Liebe Gottes offenbart. Es wird erkannt werden, dass er den Menschen keinerlei dieser schweren Bürden auferlegt. Alles wonach er verlangt, ist ein gebrochenes und reuiges Herz, ein demütiger und gehorsamer Geist.

Christus gibt in seinem Leben keinerlei Beispiel dafür, dass sich Männer und Frauen in Klöstern einsperren, um dem Himmel gerecht zu werden. Er lehrte niemals, dass Liebe und Zuneigung erpresst werden muss. Das Herz des Erlösers fließt über vor Liebe. Je näher sich der Mensch der moralischen Perfektion begibt, desto schärfer werden seine Sinne, desto genauer wird seine Auffassung von Sünde und desto tiefer wird seine Zuneigung für die Geplagten. Der Papst behauptet von sich, der Vertreter Christi zu sein. Wie kann dann sein Charakter den Vergleich mit dem unseres Erlösers ertragen? Ist irgendetwas bekannt davon, dass Christus Menschen dem Gefängnis oder der Streckbank übergab, weil sie ihm nicht die Ehre als König des Himmels zuteil werden ließen? Wurde seine Stimme gehört, wie er jene zum Tode verdammte, weil sie ihn nicht akzeptierten? Als er vom Volk eines samaritischen Dorfes geschmäht wurde, war Apostel Johannes von Scham erfüllt und fragte „Herr, willst du, so wollen wir sagen, dass Feuer vom Himmel falle und verzehre sie, wie auch Elisa tat.“ Jesus aber blickte mit Mitleid auf seine Jünger, rügte ihren harschen Geist und antwortete ihnen: „Des Menschen Sohn ist nicht gekommen, der Menschen Seelen zu verderben, sondern zu erhalten.“ Lukas 9;54, 56. Wie unterschiedlich ist doch der Geist Christi dargestellt und der seines vorgeblichen Stellvertreters.

Die römische Kirche zeigt nun eine verschönerte Front vor, indem sie ihre vergangenen schrecklichen Grausamkeiten mit Entschuldigungen verdecken. Sie hat sich mit christusähnlichen Gewändern gekleidet. Doch sie ist immer noch unverändert. Jeder Grundsatz der Päpstlichkeit, welcher in der Vergangenheit bestanden hatte, existiert heute immer noch. Die Doktrinen, welche in den dunklen Zeiten ersinnt worden waren, gelten immer noch. Lasst niemanden sich darin täuschen. Die Päpstlichkeit, welche die Protestanten heute so bereitwillig umfangen und verehren, ist die gleiche, welche die Welt beherrscht hatte in den Tagen der Reformation, als die Männer Gottes sich unter dem Verlust ihres Lebens erhoben, um deren Schändlichkeit aufzuzeigen. Sie besitzt immer noch den gleichen Stolz und die arrogante Anmaßung, die sie über Könige und Fürsten erhoben hatte und die Vorrechte Gottes für sich beansprucht. Ihr Geist ist jetzt nicht weniger grausam und despotisch wie einst, als sie die menschliche Freiheit ausmerzte und die Heiligen des Allerhöchsten dahinschlachtete.

Die Päpstlichkeit ist genau das, was die Prophezeiung verkündet hatte, dass sie sein würde, – die Abtrünnigkeit der letzten Zeit. Es ist ein Teil ihrer Regel, jene charakterlichen Eigenschaften anzunehmen, welche ihr am besten dienen, um ihre Absichten auszuführen. Doch unter diesen verschiedenen Erscheinungen eines Chamäleons verbirgt sie das unveränderte Gift der Schlange. „Wir sind nicht an die Zusagen und Versprechen an Ketzer gebunden.“ verkündet sie. Soll diese Macht, deren Geschichte für tausend Jahre mit dem Blut der Heiligen geschrieben wurde, nun als ein Teil der Kirche Christi anerkannt werden?

Es wird nicht ohne Grund die Behauptung laut, dass der Katholizismus beinahe dem Protestantismus gleicht. Es gab eine Veränderung, doch diese Veränderung fand nicht bei den Romanisten statt, sondern bei den Protestanten. Der Katholizismus ähnelt tatsächlich dem Protestantismus, welcher heute besteht, doch dieser ist weit entfernt von dem Protestantismus in den Tagen von Crammer, Ridley, Knox und anderen Reformern.

Als nun die protestantischen Kirchen danach trachteten, die Gunst der Welt zu erlangen, hat deren falsche Nächstenliebe ihre Augen geblendet. Sie können nicht erkennen, dass es richtig ist, an das Gute im Schlechten zu glauben. Als ein unausweichliches Ergebnis werden sie an das Böse im Guten glauben. Anstatt als Verteidigung für den Glauben zu stehen, der einst den Heiligen gegeben worden war, entschuldigen sie sich, so wie es jetzt steht, bei Rom für ihre nicht wohlwollende Meinung über sie, nach Vergebung bittend für ihre Engstirnigkeit.

Viele, sogar jene, die nicht mit Zustimmung auf den Romanismus blicken, begreifen nur im sehr geringen Maße die Gefahr ihrer Macht und ihres Einflusses. Viele behaupten, dass die intellektuelle und moralische Finsternis, welche im Mittelalter vorherrschte, die Ausbreitung ihrer Dogmen, des Aberglaubens und die Unterdrückung begünstigte. Dies würde nun durch die größere Intelligenz der modernen Zeit, die allgemeine Verbreitung von Wissen und der wachsenden Freiheit in religiösen Angelegenheiten eine Wiedererweckung der Intoleranz und Tyrannei verhindern. Allein der Gedanke, dass so ein Zustand der Dinge in diesem erleuchteten Zeitalter bestehen könnte, wird lächerlich gemacht. Es ist wahr, dass großes Licht, intellektuelles, moralisches und religiöses über diese Generation leuchtet. In den nun offenen Seiten des heiligen Wortes Gottes wurde großes Licht vom Himmel über die Welt gebracht. Doch es sollte daran erinnert werden, dass, je größer das Licht ist, das verliehen wird, desto größer ist die Finsternis für jene, die sie pervertieren oder ablehnen.

Ein in Gebet verbrachtes Studium der Bibel würde den Protestanten den wahren Charakter der Päpstlichkeit zeigen und würde sie veranlassen, sie zu verabscheuen und zu meiden. Doch die Menschen dünken sich derart weise, dass sie keinerlei Notwendigkeit fühlen, demutsvoll nach Gott zu trachten, auf dass sie zur Wahrheit geführt werden mögen. Obwohl sie sich ihrer großen Erleuchtung rühmen, befinden sie sich doch in Unwissenheit, sowohl der Schrift als auch der Macht Gottes. Sie benötigen Mittel, um ihr Gewissen zu beruhigen. Sie trachten nach dem, was am wenigsten geistlich und demutsvoll ist. Was sie sich wünschen, ist eine Methode, um Gott zu vergessen, welche aber den Anschein einer Methode hat, sich seiner zu erinnern. Die Päpstlichkeit ist dafür gut gerüstet, um solchen Wünschen entgegenzukommen. Sie ist vorbereitet für zwei Arten der Menschheit, welche beinahe die ganze Welt umfasst, – jene, die durch ihre Werke erlöst werden wollen und jene, die trotz ihrer Sünden erlöst werden wollen. Dies ist das Geheimnis ihrer Macht.

Die Tage der großen intellektuellen Finsternis bewiesen sich als sehr begünstigend für den Erfolg der Päpstlichkeit. Es wird sich noch zeigen, dass die Tage der großen intellektuellen Erleuchtung genauso günstig für ihren Erfolg sein werden. In den vergangenen Zeitaltern, als die Menschen ohne das Wort Gottes und ohne das Wissen ihrer Wahrheiten waren, ihre Augen verbunden, sind Tausende eingefangen worden, die Netze nicht sehend, welche für ihre Füße ausgebreitet worden sind. In dieser Generation sind viele von dem grellen Schein der menschlichen Spekulationen benommen, welcher fälschlicherweise als Wissenschaft bezeichnet wird, und sie können dieses Netz nicht wahrnehmen und laufen genauso bereitwillig hinein, als wären ihre Augen verbunden. Gott erschuf die intellektuelle Macht des Menschen als ein Geschenk ihres Schöpfers, um im Dienste der Wahrheit und Gerechtigkeit benutzt zu werden. Doch wenn diese vergöttert wird und auf den Schrein Satans dargebracht wird, um im Dienste einer falschen Religion benutzt zu werden, dann kann Intelligenz größeren Schaden zufügen denn Unwissenheit.

Durch diese Bewegung, welche nun in unserem Land vonstatten geht, die Zusicherung der Unterstützung des Staates für die Institutionen und der Verwendung der Kirchen, folgen die Protestanten den Fußstapfen der Papisten. Nein, mehr noch, sie öffnen die Tore für die Päpstlichkeit, um im protestantischen Amerika die Vormachtstellung zu gewinnen, die sie in der Alten Welt verloren hat. Das, was dieser Bewegung die größte Bedeutung gibt, ist die Tatsache, dass die allerwichtigste Sache in Betracht gezogen werden sollte, die Durchsetzung der Einhaltung des Sonntags, – ein Brauchtum, der ursprünglich von Rom ist und welches sie als Zeichen ihrer Autorität ansieht.

Der Geist der Päpstlichkeit, – der Geist der Einigkeit mit weltlichen Brauchtümern, die Verehrung menschlicher Gebräuche über den Geboten Gottes, – durchdringt die protestantischen Kirchen und veranlasst sie, das gleiche Werk der Erhebung des Sonntags zu vollbringen, welches die Päpstlichkeit vor ihnen getan hatte. Wird der Leser die Mittel verstehen, die in dem bald herankommenden Streit benutzt werden? Er muss nichts anderes tun, als die Aufzeichnungen der Mittel verfolgen, welche Rom in dieser selben Angelegenheit in den vergangenen Zeitaltern benutzt hatte. Würde er wissen, wie die Papisten und Protestanten, dann vereinigt, mit jenen verfahren werden, die sich gegen ihre Dogmen stellen? Lasst ihn erkennen, welchen Geist Rom gegen den Sabbat und seine Verteidiger manifestiert hat.

Königliche Erlässe, menschliche Konzilien und kirchliche Verordnungen gestützt durch weltliche Mächte waren die Stufen, durch welche heidnische Feste ihren Ehrenplatz in der christlichen Welt erhielten. Die erste öffentliche Maßnahme, die Sonntagseinhaltung durchzusetzen, war das Gesetz, welches Konstantin 321 n. Chr. erlassen hatte, zwei Jahre vor seiner Bekennung zum Christentum. Dieser Erlass verlangte von der Stadtbevölkerung am Tag der ehrwürdigen Sonne zu ruhen, doch erlaubte er den Bauern, ihrer landwirtschaftlichen Tätigkeit nachzugehen. Obwohl ursprünglich eine heidnische Regel, wurde sie vom Kaiser nach seiner offiziellen Annahme der christlichen Religion eingesetzt.

Das kaiserliche Mandat erwies sich als nicht ausreichend, um die göttliche Autorität zu ersetzen, daher verlieh der Bischof von Rom dem Sonntag bald darauf den Titel „Tag des Herrn“. Ein anderer Bischof, welcher auch nach der Gunst der Fürsten trachtete und ein besonderer Freund und Schmeichler von Konstantin war, brachte die Behauptung vor, dass Christus den Sabbat auf den Sonntag übertragen hätte. Es wurde kein einziges Zeugnis aus der Schrift als Beweis für die neue Lehre erbracht. Die heiligen Gewänder, mit welcher dieser geheuchelte Sabbat ausgestattet wurde, waren des Menschen eigenes Erzeugnis. Sie dienten dafür, den Menschen zu ermutigen, auf dem Gesetz Gottes herumzutrampeln. Alle, welche danach trachteten, von der Welt geehrt zu werden, nahmen diese populäre Festlichkeit an.

Als die Päpstlichkeit nun fest eingesetzt war, wurde das Werk der Erhebung des Sonntags fortgesetzt. Eine Zeitlang beschäftigte sich das Volk mit landwirtschaftlicher Arbeit, wenn sie nicht zur Kirche gingen und der Name Sabbat war noch immer mit dem siebenten Tag verbunden. Doch langsam, aber sicher wurde eine Veränderung vollzogen. Denjenigen in den heiligen Ämtern war es verboten, irgendein Urteil abzugeben über jegliche zivile Kontroverse über den Sonntag. Bald darauf war es den Menschen aller Schichten geboten, von jeglicher Arbeit abzulassen, bei Geldstrafe für freie Menschen und der Auspeitschung in Fällen von Bediensteten. Später wurde erlassen, dass reiche Menschen durch den Verlust der Hälfte ihres Eigentums bestraft wurden, und sollten sie weiterhin hartnäckig sein, sie zu Sklaven gemacht wurden. Die niederen Klassen mussten lebenslange Verbannung erleiden.

Wunder wurden auch benutzt. Unter diesen Wundern wurde auch von einem Feldarbeiter berichtet, welcher sich daran machte, sein Feld an einem Sonntag zu pflügen. Er reinigte sein Pfluggerät mit einem Stück Eisen, wobei dieses Stück Eisen fest in seine Hand fuhr und für die nächsten zwei Jahre trug er es mit sich herum, „zu seinem außergewöhnlichem Schmerz und seiner Schande.“

Später gab der Papst den Gemeindepriestern die Anweisung, die Übertreter des Sonntags zu verwarnen, sie zur Kirche zu schicken und sie Gebete aufsagen zu lassen, da sie ansonsten großes Unheil über sich selbst und ihre Nachbarn bringen würden. Ein kirchliches Konzil brachte ein Argument an, das im Allgemeinen verstanden wurde, nämlich, dass es Menschen gegeben hatte, die vom Blitz erschlagen worden waren, weil sie am Sonntag gearbeitet hatten und dass dies nun der Sabbat sein müsse. „Es ist offensichtlich“, sprachen die Prälaten, „wie stark Gottes Unbill ist für jene, die seinen Tag verachten.“ Es wurde dann ein Aufruf gemacht an die Priester und Prediger, Könige und Fürsten und alle gläubigen Menschen, „ihre größten Anstrengungen zu unternehmen und dafür Sorge zu tragen, dass dieser Tag seine Ehre wiedererlange, und dass er zur Ehre des Christentums noch inniger eingehalten werden sollte in der Zeit, die da kommt.“

Nachdem die Erlässe des Konzils sich als ungenügend erwiesen, wurden weltliche Mächte beauftragt, ein Edikt zu verkünden, welches Furcht über die Herzen des Volkes bringen sollte und sie von der Arbeit am Sonntag abhalten sollte. An einer Versammlung, welche in Rom abgehalten worden war, wurden alle vorherigen Entscheidungen mit größerer Macht und Feierlichkeit bestätigt. Dies wurde auch in das Kirchengesetz mit eingebunden und durch zivile Autoritäten im beinahe gesamten Christentum durchgesetzt.

Doch noch immer sorgte die Abwesenheit jeglicher Autorisierung der Schrift für die Einhaltung des Sonntags für große Verlegenheit. Das Volk stellte das Recht der Lehrer in Frage, die deutliche Verkündigung … [JHWH’s] zu verweigern, „Der siebente Tag ist der Sabbat deines Herrn und Gottes.“ um den Tag der Sonne zu verehren. Da nun jegliche biblische Rechtfertigung fehlte, war Satan mit Rat zur Stelle. Zum Ende des zwölften Jahrhunderts besuchte ein eifriger Befürworter des Sonntags die Kirchen von England und wurde von den gläubigen Zeugen der Wahrheit abgelehnt. All seine Versuche waren derart fruchtlos, dass er das Land für einige Zeit verließ und sich daran machte, Mittel zu ersinnen, um seine Lehren durchzusetzen. Als er zurückkehrte, war das, was er benötigte, bereitgestellt und sein erneutes Werk wurde mit größerem Erfolg belohnt. Er brachte mit sich eine Schriftrolle, angeblich von Gott persönlich, welche das notwendige Gebot der Einhaltung des Sonntags und schreckliche Drohungen enthielt, um die Ungehorsamen zu erschrecken. Dieses wertvolle Dokument, – eine genauso grundlegende Fälschung, wie die Institution, die sie unterstützte, – wäre vom Himmel gefallen, wurde behauptet und wäre in Jerusalem gefunden worden, auf dem Altar des St. Simeon, in Golgatha. Der päpstliche Palast war die Quelle, von der sie stammte. Fälschungen und Betrügereien, um die Macht und den Reichtum der Kirche zu erweitern, wurde in all den Jahren als ein gesetzmäßiges Mittel durch die päpstliche Hierarchie angesehen.

Diese Schriftrolle verbat die Arbeit von der neunten Stunde, d. h. drei Uhr nachmittags des Samstags bis zum Sonnenaufgang am Montag. Ihre Gültigkeit sei durch viele Wunder bestätigt worden, wurde erklärt. Es wurde berichtet, dass Menschen, welche nach der bestimmten Stunde arbeiteten, von Lähmungen befallen waren. Ein Müller, welcher versucht hatte, sein Korn zu Mehl zu mahlen, sah anstatt des Mehls eine Flut von Blut hervorkommen und das Rad der Mühle stand trotz der starken Flut des Wassers still. Eine Frau, die einen Teig in den Ofen geschoben hatte, fand ihn roh, nachdem sie ihn aus dem Ofen gezogen hatte, obwohl dieser sehr heiß war. Eine andere, welche den Teig zur neunten Stunde vorbereitet hatte, doch beabsichtigt hatte, diesen am Montag zu backen, fand ihn am nächsten Tag bereits in Wecken geformt und gebacken durch göttliche Macht. Ein Mann, welcher sein Brot nach der neunten Stunde am Samstag gebacken hatte, sah am nächsten Morgen, nachdem er das Brot gebrochen hatte, dass Blut aus diesem strömte. Durch solche absurden und abergläubischen Erfindungen versuchten die Befürworter des Sonntags, dessen Heiligkeit zu begründen.

In Schottland versicherte man sich einer größeren Einhaltung des Sonntags, indem man einen Teil des ursprünglichen Sabbats miteinbezog. Doch die Zeit, welche als heilig gehalten werden sollte, wurde verändert. Es wurde ein Gesetz erlassen, dass der Samstag von zwölf Uhr mittags an als heilig angesehen werden sollte; und dass kein Mensch sich von diesem Zeitpunkt bis zum Montagmorgen mit jeglichen weltlichen Geschäften befassen sollte.

Doch trotz all dieser Versuche, die Heiligkeit des Sonntags einzusetzen, gaben die Papisten selbst öffentlich die göttliche Autorität des Sabbats zu als auch den menschlichen Ursprung der Institution, durch welche er ersetzt werden sollte. Im sechzehnten Jahrhundert erklärte ein päpstliches Konzil ganz offen: „Lasst alle Christen sich daran erinnern, dass Gott den siebenten Tag geweiht hatte und von diesen angenommen und eingehalten wurde, nicht nur von den Juden, sondern auch von allen anderen, welche vorgeben, Gott zu verehren, obwohl wir Christen ihren Sabbat in den Tag des Herrn umgewandelt haben.“ Jene, welche sich an dem göttlichen Gesetz zu schaffen gemacht hatten, waren durchaus nicht unwissend über die Charakteristik ihres Werkes. Sie stellten sich absichtlich über Gott.

Eine sehr gute Darstellung der Politik Roms gegenüber jenen, welche den Sabbat verehren, wird in der langen und blutigen Verfolgung der Waldenser gezeigt. Andere litten in ähnlicher Weise für ihre Treue zu derselben Wahrheit. Inmitten all dieser Düsterkeit des dunklen Zeitalters hatte man die Christen von Zentralafrika aus dem Blickfeld verloren und sie waren von der Welt vergessen. Für viele Jahrhunderte genossen sie die Freiheit in der Ausübung ihres Glaubens. Doch letztendlich wurde Rom deren Existenz bekannt und der Kaiser von Abessinien wurde bald darauf genötigt, den Papst als den Vertreter Christi anzuerkennen. Andere Zugeständnisse folgten. Ein Edikt wurde erlassen, welcher die Einhaltung des Sabbats unter schwerster Strafandrohung verbot. Doch die päpstliche Tyrannei wurde bald darauf ein schmerzendes Joch und die Abessinier beabsichtigten, dieses Joch von ihren Schultern zu werfen. Nach einem schrecklichen Kampf wurden die Romanisten aus ihrem Reich vertrieben und der ursprüngliche Glaube wurde wieder eingesetzt. Die Kirchen frohlockten in ihrer Freiheit und sie vergaßen niemals die Lektion, die sie gelernt hatten über die Täuschungen, den Fanatismus und der despotischen Macht Roms. Sie waren zufrieden, innerhalb ihres zurückgezogenen Reiches zu verbleiben, dem restlichen Christentum unbekannt.

Die Kirchen Afrikas hielten den Sabbat, so, wie es die päpstliche Kirche vor ihrem vollständigen Verfall eingehalten hatte. Während sie in Gehorsam den Geboten Gottes gegenüber den siebenten Tag einhielten, enthielten sie sich der Arbeit am Sonntag im Einklang mit dem Brauch der Kirche. Nachdem Rom zur absoluten Macht gelangt war, trampelte es auf den Sabbat Gottes, um ihren eigenen zu erheben. Doch die Kirchen Afrikas, verborgen für beinahe tausend Jahre, hatten keinen Anteil an dieser Abtrünnigkeit. Als sie unter die Herrschaft Roms kamen, wurden sie gezwungen, den wahren Sabbat abzulegen und den falschen zu erheben; doch sobald sie ihre Freiheit wiedererlangt hatten, kehrten sie zum Gehorsam des vierten Gebots zurück.

Diese Aufzeichnungen der Vergangenheit offenbaren deutlich die Feindschaft Roms gegenüber dem wahren Sabbat und dessen Verteidiger, die Mittel, welche sie benutzt, um die Institution ihres eigenen Erschaffens zu ehren. Das Wort Gottes lehrt, dass diese Vorkommnisse sich wiederholen werden, wenn sich die Papisten und Protestanten vereinigen werden, um den Sonntag zu erheben. (Offenbarung 13; 11. 12.) Seit fast vierzig Jahren geben Sabbatreformer der Welt dieses Zeugnis. In den jetzt stattfindenden Ereignissen ist ein rascher Fortschritt in Richtung der Erfüllung der Vorhersage zu sehen. Es gibt den gleichen Anspruch auf göttliche Autorität für die Sonntagshaltung und den gleichen Mangel an schriftlichen Beweisen wie in den Tagen der päpstlichen Vorherrschaft. Die Behauptung, dass Gottes Gericht über die Menschen für die Nichteinhaltung des Sonntag – Sabbats kommt, wird sich wiederholen. Sie fangen schon wieder damit an, dieses zu fordern.

Die römische Kirche ist in ihrer Schlauheit und List erstaunlich. Sie kann lesen, was geschehen wird. Sie wartet ihre Zeit ab und sieht, dass die protestantischen Kirchen ihr durch die Annahme des falschen Sabbats Anerkennung zollen, und dass sie sich vorbereiten, dieselben Mittel zu benutzen, welche sie selbst in den vergangenen Tagen benutzt hat. Diejenigen, welche das Licht der Wahrheit verwerfen, werden die Hilfe jener selbsternannten unfehlbaren Macht in Anspruch nehmen, um eine Institution zu erschaffen, welche doch ihren Ursprung in dieser Macht hatte. Wie bereitwillig sie zu Hilfe eilen wird, um die Protestanten in ihrem Werk zu unterstützen, fällt nicht schwer zu erahnen. Wer versteht es besser denn die Päpstlichkeit, mit jenen zu verfahren, die ungehorsam gegenüber der Kirche sind?

Die christliche Welt wird erkennen, was der Romanismus wirklich bedeutet, wenn es bereits zu spät ist, ihren Fallstricken zu entkommen. Sie wächst im Stillen in ihrer Macht. Ihre Lehren üben ihren Einfluss in den gesetzgebenden Hallen aus, in den Kirchen und in den Herzen der Menschen. Im gesamten Land errichtet sie ihre hohen und massiven Bauten, in deren geheimen Gewölben sich ihre früheren Verfolgungen wiederholen werden. Sie stärkt vorsichtig und unauffällig ihre Kräfte, um ihre Grenzen zu erweitern, wenn die Zeit für sie gekommen ist, um zuzuschlagen. Alles, was sie benötigt, ist ein Standboden, und der wird ihr bald gegeben werden. In der nahen Zukunft werden wir sehen und fühlen können, was die Absichten der römischen Beweggründe sind. Wer immer dem Wort Gottes glaubt und ihm Gehorsam entgegenbringt, wird deswegen Schande und Verfolgung über sich bringen.“
Ellen G. White, Der große Kampf (1884), S. 234-245
(Rechtschreibkorrektur und sprachliche Nachbearbeitung wurden vorgenommen)

Satan veränderte Gottes Gesetz durch seine Frau, die Römisch-Katholische-Kirche!

„Der Erzbetrüger [Satan] hatte sein Werk nicht vollendet. Er war entschlossen, die ganze christliche Welt unter sein Banner zu sammeln und seine Macht geltend zu machen.

Durch halbbekehrte Heiden, ehrgeizige kirchliche Würdenträger und weltliebende Geistliche erreichte er seine Absicht. Von Zeit zu Zeit wurden große Kirchenversammlungen abgehalten, zu denen die geistlichen Würdenträger aus allen Weltgegenden zusammenkamen. Auf fast jedem Konzil wurde der von Gott eingesetzte Sabbat mehr und mehr erniedrigt und der Sonntag entsprechend erhöht. So wurde der heidnische Festtag schließlich als eine göttliche Einrichtung verehrt, während man den biblischen Sabbat als Überbleibsel des Judentums verschrie und alle, die ihn feierten, verfluchte.

Dem großen Abtrünnigen war es gelungen, sich über „alles, was Gott oder Gottesdienst heißt“ (2.Thessalonicher 2,4), zu erheben. Er hatte sich erkühnt, das einzige Gebot des göttlichen Gesetzes, das unverkennbar alle Menschen auf den wahren und lebendigen Gott hinweist, zu verändern. Im vierten Gebot wird Gott als der Schöpfer Himmels und der Erde offenbart und dadurch von allen falschen Göttern unterschieden. Zur Erinnerung an das Schöpfungswerk wurde der siebente Tag als Ruhetag für die Menschen geheiligt. Er war dazu bestimmt, den Menschen den lebendigen Gott als Quelle des Heils und Ziel der Verehrung und Anbetung ständig vor Augen zu halten. Satan ist jedoch bemüht, die Menschen von ihrer Treue zu Gott und von dem Gehorsam gegen sein Gesetz abwendig zu machen. Deshalb richtet er seine Angriffe besonders gegen jenes Gebot, das Gott als den Schöpfer kennzeichnet.

Die Protestanten machen geltend, die Auferstehung Christi am Sonntag erhebe diesen Tag zum Ruhetag der Christen; hierfür fehlen jedoch die Beweise aus der Heiligen Schrift. Weder Christus noch seine Apostel haben diesem Tag eine solche Ehre beigelegt. Die Feier des Sonntags als eine christliche Einrichtung hat ihren Ursprung in jenem „Geheimnis der Bosheit“, daß sich schon in den Tagen des Paulus regte. 2.Thessalonicher 2,7. Wo und wann aber hat der Herr den Sonntag, dieses Erzeugnis des Abfalls, angenommen? Welcher rechtsgültige Grund kann für eine Veränderung genannt werden, die die Heilige Schrift nicht billigt?

Im sechsten Jahrhundert hatte das Papsttum bereits eine feste Grundlage gewonnen. Der Sitz seiner Macht war in der kaiserlichen Stadt aufgerichtet und der Bischof von Rom zum Oberhaupt der ganzen Kirche bestimmt worden. Das Heidentum war dem Papsttum gewichen, der Drache hatte dem Tier „seine Kraft und seinen Thron und große Macht“ gegeben. Damit begannen die 1260 Jahre der Unterdrückung der Heiligen, die in der Prophezeiung von Daniel und der Offenbarung vorhergesagt sind. Daniel 7,25; Offenbarung 13,5-7. Die Christen wurden gezwungen zu wählen, ob sie entweder ihre Unbescholtenheit aufgeben und päpstliche Gebräuche und den päpstlichen Gottesdienst annehmen oder ihr Leben in Kerkerzellen verbringen, auf der Folterbank, auf dem Scheiterhaufen oder durch das Henkerbeil den Tod erleiden wollten. Jetzt wurden die Worte Jesu erfüllt: „Ihr werdet aber überantwortet werden von den Eltern, Brüdern, Verwandten und Freunden; und sie werden euer etliche töten. Und ihr werdet gehaßt sein von jedermann um meines Namens willen.“ Lukas 21,16.17. Verfolgungen erhoben sich mit größerer Wut über die Gläubigen als je zuvor, und die Welt wurde ein ausgedehntes Schlachtfeld. Jahrhundertelang fand die Gemeinde Zuflucht in der Einsamkeit und Verborgenheit. So sagt der Prophet: „Und das Weib entfloh in die Wüste, wo sie einen Ort hat, bereitet von Gott, daß sie daselbst ernährt würde tausendzweihundertundsechzig Tage.“ Offenbarung 12,6.

Der Aufstieg der römischen Kirche zur Macht kennzeichnet den Beginn des finsteren Mittelalters. Je mehr ihre Macht zunahm, desto dichter wurde die Finsternis. Der Glaube wurde von Christus, dem wahren Grund, auf den Statthalter in Rom übertragen. Statt für die Vergebung der Sünden und das ewige Heil auf den Sohn Gottes zu vertrauen, sah das Volk auf den Papst und auf die von ihm bevollmächtigten Priester und Prälaten. Es wurde gelehrt, der Papst sei der irdische Mittler und niemand könne sich Gott nähern, es sei denn durch ihn. Ferner wurde verkündet, daß er für die Menschen Gottes Stelle einnehme und ihm deshalb unbedingt zu gehorchen sei. Ein Abweichen von seinen Forderungen genügte, um die Schuldigen mit härtesten Strafen für Leib und Seele zu belegen. So wurden die Gemüter des Volkes von Gott abgelenkt und auf fehlbare, irrende und grausame Menschen gerichtet, ja, mehr noch auf den Fürsten der Finsternis selbst, der durch diese Menschen seine Macht ausübte. Die Sünde war unter dem Gewand der Heiligkeit verborgen. Wenn die Heilige Schrift unterdrückt wird und Menschen sich selbst an die oberste Stelle setzen, können wir nichts anderes erwarten als Betrug, Täuschung und erniedrigende Ungerechtigkeit. Mit der Höherstellung menschlicher Gesetze, Überlieferungen und Verordnungen wurde die Verderbnis offenbar, die stets aus der Verwerfung göttlicher Gebote hervorgeht.

Dies waren Tage der Gefahr für die Gemeinde Christi.“
Ellen G. White, Der große Kampf (1973), S. 55-57

Satan, der große Abtrünnige, setzte durch das Papsttum seinen erschaffenen und falschen Sabbat ein!

„Der Herr hat den Weg zur Stadt Gottes deutlich gekennzeichnet. Doch der große Abtrünnige verdrehte die Wegweiser, und ein falscher, ein nachgemachter Sabbat wurde eingesetzt. Er sagt: „Ich werde Gott entgegentreten. Meinen Beauftragten, den Menschen der Sünde, werde ich dazu bringen, daß er den Gedenkstein Gottes, den Siebenten-Tags-Sabbat, niederreißt. Auf diese Weise werde ich der Welt zeigen, daß der Tag, den Gott geheiligt und gesegnet hat, geändert worden ist. Der Tag soll vergessen werden. Ich will sein Gedenken auslöschen. Statt dessen werde ich einen Tag setzen, der nicht die Bestätigung des Himmels trägt und kein Zeichen zwischen Gott und seinem Volk sein kann. Ich werde das Volk dazu bringen, daß es diesen Tag annimmt und ihm die Heiligung erweist, die Gott auf den siebenten Tag legte. Durch meinen Statthalter werde ich mich selbst erhöhen. Der erste Tag soll geehrt werden, und die protestantische Welt wird diesen falschen Sabbat als den echten Tag annehmen. Durch die Nichtbeachtung des eingesetzten Sabbats will ich Schmach über sein Gesetz bringen. Die Worte‚ ein Zeichen zwischen mir und euch auf eure Nachkommen‘ werde ich für meinen Sabbat verwenden. Dann wird die Welt mir gehören. Ich will der Herrscher, der Fürst dieser Welt sein. Alle, die unter meinem Einfluß stehen, werde ich veranlassen, Gottes Sabbat als Gegenstand der Verachtung anzusehen. Ein Zeichen? Ich werde die Beachtung des siebenten Tages zu einem Zeichen der Untreue gegenüber der Obrigkeit der Erde werden lassen. Die menschlichen Gesetze werden so streng sein, daß Männer und Frauen es nicht wagen werden, den Siebenten-Tags-Sabbat zu halten. Angst um Nahrung und Kleidung wird sie dazu bringen, mit der Welt das göttliche Gesetz zu übertreten, und die Erde wird ganz unter meiner Herrschaft sein.“

Der Mensch der Sünde hat einen falschen Sabbat eingesetzt, und die bekenntlich christliche Welt hat dieses Kleid des Papsttums angenommen und weigert sich, Gott zu gehorchen. Auf diese Weise führt Satan Männer und Frauen in die entgegengesetzte Richtung, weg von der Stadt der Zuflucht. Durch die großen Scharen, die ihm folgen, wird offenbar, daß nicht nur Adam und Eva den Einflüsterungen des listigen Feindes Gehör schenkten. Der Feind alles Guten hat den Wegweiser verdreht, so daß er auf den Weg des Ungehorsams als auf den Weg des Glücks weist. Er hat … [JHWH] beleidigt, weil er dem Wort „So spricht der Herr“ nicht gehorchen will. Er hat sich unterstanden, Zeit und Gesetz zu ändern.“
Ellen G. White, Der Bibelkommentar, S. 245-246

Wann und wie schuf das Papsttum den heiligen und gesegneten Sabbat ab und setzte Satans Sonntag ein?

Um 120 n. Chr., legte man in Rom das Osterfest nicht mehr auf das Passafest (14.Tag des ersten Monats – 3.Mose 23:5), sondern auf den Sonntag (ersten Tag der Woche), nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsbeginn.

Im Jahre 274 n. Chr. machte Kaiser Aurelian den Sonnenkult am Sonntag zum Staatskult und zum heiligen Tag des römischen Reiches.

Im 3. Jahrhundert n. Chr. erniedrigten die Bischöfe den Sabbat gegenüber dem Sonntag noch mehr und erklärten ihn zu einem Fastentag.

Am 7. März 321 n. Chr. erließ der römische Kaiser Konstantin der Große, das erste bürgerliche Sonntagsgesetz und befahl, dass alle am ehrwürdigen Tag der Sonne ruhen sollen. Dadurch trat der Tag der Sonne „dies solis“ und des Sonnengottes als Feiertag und Ruhetag der Woche und des Römischen Reiches an die Stelle des von Gott eingesetzten Sabbats.

Im Jahre 325 n. Chr. berief der römische Kaiser Konstantin I. das erste Konzil von Nicäa ein, an dem offiziell von den Bischöfen der Sonntag zum „Tag des Herrn“ und der Herr Jesus mit seinem Vater zum einzigen Gott erklärt wurde.

Im Jahr 364 n. Chr. beschloss die Römisch-Katholische-Kirche auf dem Konzil von Laodizea, dass man am Sabbat nicht ruhen, sondern arbeiten und statt des Sabbats den Sonntag als den Tag des Herrn besonders ehren und an diesem Tag nicht arbeiten soll.

Dass die Römisch-Katholische-Kirche den Sabbat auf den Sonntag verlegte, also die 10 Gebote Gottes veränderte, gab sie und gibt sie immer noch öffentlich in ihrem Katechismus 2174, 2175, 2180, 2189, 2190, 2192 und durch ihre Diener zu. Die Veränderung des Gesetzes Gottes nahm jedoch kein Ende.

Die Veränderung des Sabbats – durch die Römisch-Katholische-Kirche – vom Samstag auf den Sonntag wurde schließlich durch die Kalenderänderung untermauert, damit der Mensch meint, der siebente Tag wäre nicht der Sabbat, sondern der Sonntag, der in Wahrheit der erste Tag ist.

Vor 1976 begann die Woche mit Sonntag, nach der Kalenderänderung im Jahre 1976 begann die Woche jedoch mit Montag. Wenn man sich im Internet verschiedene Kalender aus früherer Zeit anschaut, wird man feststellen, dass die Wochen zum Beispiel im Jahre 1870, 1891, 1939, 1945, 1950 oder 1960 nicht mit dem Montag, sondern mit dem Sonntag (erster Tag der Woche) anfangen und mit dem Samstag/Sabbat (siebenter Tag der Woche) aufhören.

Kalender vor der Kalenderänderung bis zum Jahr 1976:

Kalender-bis-1976

Kalender nach der Kalenderänderung ab dem Jahr 1976:

Kalender-nach-1976

Seitdem ist der Mittwoch nicht mehr die Mitte der Woche!

Mittwoch ist die Mitte der Woche, wenn der Samstag der Sabbat ist

Durch diese Änderung setzte Satan den heiligen Tag Gottes an sechste Stelle (wohlgemerkt sechs, also zum Bösen) und machte seinen Sonntag zum siebenten und heiligen Tag.

Somit erhalten wir auch anhand der Kalender den Beweis, dass nicht der Montag, sondern der Sonntag der erste Tag ist und in Wahrheit nicht der Sonntag, sondern der Sabbat (Samstag) der siebente Tag der Woche war und immer noch ist. Daran darf man erkennen, wie man die Menschen in dieser Welt belügt und betrügt.

Das Papsttum gibt die Abschaffung des heiligen und gesegneten Sabbats und die Einsetzung seines unheiligen Sonntags zu!

Die Römisch-Katholische-Kirche bestätigt an mehreren Stellen in ihrem widergöttlichen Buch Katechismus, dass ihr eingesetzter Sonntag anstelle des biblischen Sabbats (Samstag) getreten ist.

  • Der Katechismus des Vatikans sagt unter 2174, dass der Sonntag der erste Tag ist.
  • Unter 2175 sagt der Katechismus des Vatikans, dass der Sabbat sich vom Sonntag ausdrücklich unterscheidet und bestätigt ihre vollzogene Veränderung des Sabbats auf den Sonntag.
  • Unter 2180 sagt der Katechismus des Vatikans sogar, dass eines der Kirchengebote – also eines ihrer Gebote und nicht eines der Gebote Gottes – das Gesetz des Herrn genauer bestimmen würde. Die Römisch-Katholische-Kirche maßt sich sogar an, das vollkommene und unfehlbare Gesetz Gottes, wie ihr Vater Satan, durch ihre Gebote verbessern zu müssen. Somit bestätigen sie die Veränderung des Gesetzes Gottes und ihre blinde Hochmut gegenüber der Allmacht Gottes.
  • Der Katechismus des Vatikans sagt unter 2189, dass der wahre Sabbat am siebenten und nicht am ersten Tag stattfindet und dass der siebente Tag der Sabbat ist, an dem man ruhen und diesen heiligen soll.
  • Unter 2190 sagt der Katechismus des Vatikans, dass sie den Sabbat auf den Sonntag verändert haben, indem ihr Sonntag anstelle des biblischen Sabbats trat.
  • Unter 2192 sagt der Katechismus des Vatikans, dass der Sonntag aus apostolischer Tradition und nicht durch das Gebot Gottes zu halten ist. Also geben sie öffentlich zu, dass der Sonntag ihr Gebot ist und sie die unveränderbaren 10 Gebote veränderten.

An welcher Stelle der heiligen Schrift hat Gott durch seine Propheten und Schreiber verkündet, dass anstelle des siebenten Tages der Woche (Sabbats) der erste Tag der Woche (Sonntag) getreten ist?

Mehr zum Thema im Beitrag „Welchen Tag segnete, heiligte und setzte Gott zum Sabbat und Zeichen?“ zu erfahren.

… Was ist das für eine schlimme Gewohnheit, die ihr habt, den Sabbat zu entheiligen? Taten nicht eure Väter also, und brachte unser Gott nicht darum all dies Unglück über uns und über diese Stadt? Und ihr macht des Zornes noch mehr, indem ihr den Sabbat entheiligt? Nehemia 13:17-18

Satan gibt die Einsetzung seines erschaffenen Sonntags durch sein Weib, seine Römisch-Katholische-Kirche zu!

Satan selbst sagt uns, wem er seine Macht, seinen Thron und seinen Geist gab, durch wen er seinen erschaffenen Sonntag einsetzte.

Dies gab unser himmlischer Vater seiner Prophetin ein:

„Während sich das Volk Gottes den Gefahren der letzten Tage nähert, berät sich Satan ernsthaft mit seinen Engel für den erfolgreichsten Plan um deren Glauben zu stürzen. Er erkennt, dass die populären Kirchen durch seine verführerische Macht bereits in den Schlaf eingelullt sind. Durch gefällige Sophistereien und lügnerischen Wundern, kann er darin fortfahren, diese unter seiner Kontrolle zu halten. Deswegen befiehlt er seinen Engeln Fallstricke besonders für jene auszulegen, welche den zweiten Advent Christi erwarten und versuchen alle Gebote Gottes zu halten.

Der Große Versucher sagt: „Wir müssen auf jene achten, welche die Aufmerksamkeit des Volkes auf den Sabbat von … [JHWH] leiten wollen; diese werden viele dazu bringen, den Anspruch des Gesetzes Gottes zu erkennen. Dasselbe Licht, welches den wahren Sabbat zeigt, offenbart auch den Dienst Christi im himmlischen Heiligtum und zeigt, dass das letzte Werk für die Erlösung des Menschen nun voranschreitet. Haltet den Geist des Volkes in Finsternis bis das Werk beendet ist und wir werden uns der Welt als auch der Kirche sicher sein können!“

„Der Sabbat ist die große Frage welches über das Schicksal der Seelen entscheidet. Wir müssen den Sabbat, den wir erschaffen haben erheben. Wir schafften es, dass er sowohl von den weltlichen als auch von den kirchlichen Menschen akzeptiert wird. Nun muss die Kirche dazu gebracht werden, dass sie sich mit der Welt und deren Unterstützung vereinigt. Wir müssen mit Zeichen und Wundern wirken, sodass wir ihre Augen für die Wahrheit blenden, sie dazu bringen Vernunft und Gottesfurcht zu verwerfen und Gebräuchen und Traditionen folgen.“

Ich werde beliebte Prediger beeinflussen, sodass sie die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer von den Geboten Gottes ablenken. Dass, was die Schrift als das perfekte Gesetz der Freiheit bezeichnet, soll als ein Joch mit Fesseln dargestellt werden. Das Volk akzeptiert die Erklärungen der Schrift von ihren Predigern und erforscht es nicht für sich selbst. Deswegen, indem ich durch die Prediger wirke, kann ich das Volk nach meinem Willen kontrollieren.“

„Doch unsere wichtigste Sorge ist, diese Sekte der Sabbathalter zum Schweigen zu bringen. Wir müssen allgemeine Verachtung für diese anregen. Wir werden auf unserer Seite große Männer und Weise aus der Welt anstellen und jene mit Autorität verführen, unsere Absichten auszuführen. Dann soll der Sabbat, den ich erschaffen habe, durchgesetzt werden mit den härtesten und strengsten Gesetzen. Jene, welche ihn nicht achten, sollen aus den Städten und Dörfern vertrieben werden und sollen Hunger und Entbehrungen erleiden. Wenn wir einst die Macht haben werden, werden wir zeigen, was wir mit jenen tun, welche nicht von ihrer Treue zu Gott abweichen. Wir brachten die Römische Kirche dazu, Gefängnis, Marter und Tod über jene zu bringen, welche sich weigerten, sich ihren Erlässen zu unterwerfen. Nun, da wir jetzt die Protestantische Kirche und die Welt in Harmonie mit dem rechten Arm unserer Macht bringen, werden wir endlich ein Gesetz haben, all jene zu töten, welche sich nicht unserer Autorität beugen. Wenn der Tod zur Strafe gemacht wird für die Übertretung unseres Sabbats, dann werden viele, welche sich mit den Bewahrern der Gebote verbunden haben, auf unsere Seite überlaufen.“

„Doch bevor wir zu solch extremen Maßnahmen voranschreiten, müssen wir all unsere Weisheit und List aufbringen, um jene zu verführen und einzufangen, welche den wahren Sabbat ehren. …

„Bis unser großer entscheidender Schlag herabkommt, müssen unsere Bemühungen gegen die Sabbathalter unermüdlich sein. Wir müssen in all ihren Zusammenkünften zugegen sein. In ihren großen Versammlungen wird unsere Sache viel erleiden und wir müssen äußerste Wachsamkeit ausüben und uns unserer verführerischsten Kunst bedienen, um Seelen daran zu hindern, die Wahrheit zu hören und von ihr geprägt zu werden.“
Ellen G. White, Der große Kampf (1884), S. 207-209

Sonntag, der erste Tag der Woche, preist und verherrlicht Satan!

Satan setzte den Sonntag, den ersten Tag der Woche, durch seine Statthalter – Römisch-Katholische-Kirche – ein, um den wahren Gott geistlich zu töten, zu entehren und selbst als Gott dieser Welt (2.Korinther 4:4) gepriesen und verherrlicht zu werden.

Dies gab unser himmlischer Vater seiner Prophetin ein:

„Während des christlichen Zeitalters hat der Erzfeind menschlichen Glücks den im vierten Gebot verordneten Sabbat zum Gegenstand seiner besonderen Angriffe gemacht. Satan sagt: „Ich will Gott entgegenarbeiten. Ich will meinen Nachfolgern Macht verleihen, Gottes Gedenkzeichen, den Siebenten-Tag-Sabbat, beiseite zu setzen. So will ich der Welt zeigen, daß der von Gott geheiligte und gesegnete Tag verändert worden ist. Jener Tag soll nicht im Gedächtnis der Menschen fortleben. Ich will die Erinnerung an ihn austilgen und ihn durch einen Tag ersetzen, der nicht von Gott gebilligt wird; einen Tag, der kein Zeichen zwischen Gott und seinem Volke sein kann. Ich will alle, die diesen Tag annehmen, veranlassen, ihn mit der Heiligkeit zu bekleiden, die Gott auf den siebenten Tag gelegt hat.

Durch meinen Statthalter will ich mich selbst verherrlichen. Der erste Tag wird gepriesen werden, und die protestantische Welt wird diesen falschen Sabbat als den wahren annehmen. Durch die Mißachtung des von Gott eingesetzten Sabbats will ich sein Gesetz verächtlich machen. Die Worte: ‚Ein Zeichen zwischen mir und euch auf eure Nachkommen‘ sollen meinem Ruhetag zugute kommen.

So wird die Welt mir zufallen. Ich werde der Beherrscher der Erde sein, der Fürst der Welt. Ich werde die Gemüter so sehr meiner Macht unterwerfen, daß Gottes Sabbat zu einem Gegenstand besonderer Verachtung werden wird. Ein Zeichen? Ich werde das Halten des siebenten Tages zu einem Zeichen der Untreue gegen die Obrigkeiten der Erde machen. Menschliche Gesetze werden durch ihre Strenge jedermann davon abschrecken, den siebenten Tag als Sabbat zu begehen. Aus Furcht vor Mangel an Nahrung und Kleidung werden sie mit der Welt das Gesetz Gottes übertreten. Die Erde wird voll und ganz unter meine Herrschaft gelangen.“

Durch die Einsetzung eines falschen Sabbats gedachte der Feind „Festzeiten und Gesetz zu ändern“. Daniel 7,25. Ist es ihm aber wirklich gelungen, Gottes Gesetz zu ändern? Die Worte des einunddreißigsten Kapitels des zweiten Buches Mose sind die Antwort hierauf. Er, der derselbe ist gestern, heute und in Ewigkeit, hat vom Siebenten-Tag-Sabbat erklärt: „Er ist ein Zeichen zwischen mir und euch von Geschlecht zu Geschlecht … Er ist ein ewiges Zeichen.“ 2.Mose 31,13.17. Der veränderte Wegweiser weist den verkehrten Weg; Gott aber hat sich nicht verändert. Er ist immer noch der mächtige Gott Israels. „Siehe, die Völker sind geachtet wie ein Tropfen am Eimer und wie ein Sandkorn auf der Waage. Siehe, die Inseln sind wie ein Stäublein. Der Libanon wäre zu wenig zum Feuer und seine Tiere zu wenig zum Brandopfer. Alle Völker sind vor ihm wie nichts und gelten ihm als nichtig und eitel.“ Jesaja 40,15-17. Er eifert heute genauso für sein Gesetz wie einst in den Tagen Ahabs und Elias. …

Seht die beinahe allgemein herrschende Mißachtung des Sabbatgebotes! Seht auch die erschreckende Gottlosigkeit derer, die, während sie Gesetze zur Sicherung der vorgeblichen Heiligkeit des ersten Tages der Woche einführen, zur selben Zeit Gesetze schaffen, die den Handel mit alkoholischen Getränken schützen. Sie dünken sich über das, was im Worte Gottes geschrieben steht, erhaben und versuchen, die Gewissen der Menschen zu zwingen; zugleich aber setzen sie ihren Einfluß für ein Übel ein, das die nach dem Bilde Gottes geschaffenen Wesen verroht und zerstört. Von Satan selbst geht eine solche Gesetzgebung aus. Er weiß wohl, daß Gottes Fluch auf denen ruhen wird, die menschliche Gesetze über die göttlichen stellen, und er tut alles, was in seiner Macht steht, um die Menschen auf den breiten Weg zu führen, der im Untergang endet.

So lange hat man menschliche Meinungen und menschliche Stiftungen verehrt, bis fast die ganze Welt Götzen nachwandelt. Und der, der sich Gottes Gesetz zu ändern bemüht hat, wendet jede erdenkliche List an, um Männer und Frauen zu veranlassen, gegen Gott und gegen das Zeichen, an dem die Gerechten zu erkennen sind, anzutreten. Doch der Herr wird nicht immer dulden, daß sein Gesetz ungestraft übertreten und verachtet wird. Es kommt eine Zeit, da „alle hoffärtigen Augen werden erniedrigt werden, und, die stolze Männer sind, werden sich beugen müssen; der Herr aber wird allein hoch sein an jenem Tage.“ Jesaja 2,11. Zweifelsucht mag die Forderungen des Gesetzes Gottes mit Spott, Hohn und Ablehnung behandeln. Mag die Weltlichkeit die Vielen anstecken und die Wenigen beherrschen, mag Gottes Sache nur durch große Anstrengungen und ständige Opfer sich behaupten — am Ende wird die Wahrheit dennoch herrlich triumphieren.

In Gottes abschließendem Werk auf Erden wird sein Gesetz wieder zu Ehren kommen. Mag falsche Religion die Oberhand gewinnen, die Ungerechtigkeit überhandnehmen, die Liebe in vielen erkalten, das Kreuz von Golgatha den Blicken entschwinden und Finsternis wie ein Leichentuch die Welt bedecken; mag auch die ganze Macht der öffentlichen Meinung sich gegen die Wahrheit kehren, Anschlag auf Anschlag geschmiedet werden, um Gottes Volk zu vernichten, dennoch wird der Gott Elias in der Stunde der größten Gefahr sich menschliche Werkzeuge erwecken, die eine Botschaft verkündigen, die nicht zum Schweigen gebracht werden kann. In den volkreichen Städten des Landes und dort, wo Menschen es in ihrer Lästerung gegen den Höchsten am schlimmsten getrieben haben, wird dann die Stimme strenger Zurechtweisung zu vernehmen sein. Unerschrocken werden von Gott berufene Männer die Vereinigung der Kirche mit der Welt öffentlich brandmarken. Inständig werden sie Männer und Frauen auffordern, sich von einer menschlichen Satzung abzuwenden und dem Halten des wahren Sabbats zuzukehren. Allen Völkern werden sie verkündigen: „Fürchtet Gott und gebet ihm die Ehre; denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen! Und betet den an, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserbrunnen! … So jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt das Malzeichen an seine Stirn oder an seine Hand, der soll von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in seines Zornes Kelch.“ Offenbarung 14,7-10.

Gott wird seinen Bund nicht brechen, noch ändern, was aus seinem Munde gegangen ist. Sein Wort wird — wie sein Thron — für alle Zeit fest und unveränderlich bestehenbleiben. Im Gericht wird dieser Vertrag, den Gott selbst deutlich geschrieben hat, ans Licht gebracht werden. Dann muß die Welt vor den Schranken der unendlichen Gerechtigkeit erscheinen und ihr Urteil empfangen.“
Ellen G. White, Propheten und Könige (1975), S. 130-133

Satan lenkt den Blick der Menschen von Jesus auf sterbliche Sünder!

„Satan ist ständig bemüht, die Aufmerksamkeit auf Menschen statt auf Gott zu richten. Er verleitet das Volk, Bischöfe, Geistliche und Theologieprofessoren als Führer zu betrachten, statt die Heilige Schrift zu erforschen, um ihre Pflicht zu erfahren. Wenn er dann den Verstand dieser geistlichen Führer beherrscht, kann er die Menge nach seinem Willen beeinflussen.“
Ellen G. White, Der große Kampf (1973), S. 590

Kein Papst oder Mensch mit einer päpstlichen Neigung hat die Wahrheit!

„Derjenige, der wie ein Papst handelt und denkt, das Monopol der Wahrheit zu haben, und das Volk zwingt, zu ihm zu kommen, damit er sie hier austeilen und wo anders zurückhalten kann, verliert all die Wahrheit, die er jemals hatte, wenn er überhaupt wirklich welche gehabt hat. Wahrheit und Papsttum können nicht miteinander existieren. Kein Papst oder Mensch mit einer päpstlichen Neigung hat die Wahrheit. Sobald ein Mensch die Wahrheit empfängt, hört er auf, Papst zu sein. Wenn der Papst von Rom sich bekehren und ein Jünger Christi werden würde, würde er zur selben Stunde seinen päpstlichen Thron verlassen.“
Ellet J. Waggoner, The Glad Tidings, Die frohe Botschaft im Galaterbrief (2005), S. 51

Die Unsterblichkeit der Seele und die Heiligkeit des Sonntags sind die zwei großen Irrtümer und Täuschungen Satans!

„Durch die zwei großen Irrtümer, die Unsterblichkeit der Seele und die Heiligkeit des Sonntags, wird Satan das Volk unter seine Täuschungen bringen.“
Ellen G. White, Der große Kampf (1973), S. 582

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner