Gott fordert uns auf, nach der Vollkommenheit zu streben.



Gott fordert uns auf, nach der Vollkommenheit zu streben.

 

Der Christ, der aufhört zu sündigen, selbst in Gedanken, ist in dem Sinne unvollkommen, daß es noch viel mehr gibt, was er über Gott lernen kann. „Selbst der vollendetest Christ kann fortgesetzt in der Erkenntnis und Liebe Gottes wachsen.“ — Testimonies for the Church I, 340; Aus der Schatzkammer der Zeugnisse I, 103.

Ellen G. White

 

Der Christ, der nicht sündigt, selbst in Gedanken, ist immer noch den Versuchungen seiner niedrigeren Natur ausgesetzt. Er hat immer noch einen Kampf zu kämpfen und muß kämpfen bis zu dem Augenblick der Wiederkunft Christi. Er ist unvollkommen und wird es sein, bis Christus ihm einen neuen Leib gibt, in dem alle natürlichen Neigungen zur Sünde entfernt sind. „Wir können nicht sagen, ‚ich bin sündlos‘, bis dieser entartete Leib verwandelt und geformt wird gleich seinem herrlichen Leibe.“ — The Signs of the Times, 23. März 1888.

Ellen G. White

 

Der Christ, der aufhört zu sündigen, selbst in Gedanken, ist immer noch ein menschliches Wesen, dazu fähig, unbeabsichtigte Fehler zu begehen. Er mag in Rechtschreibung schlecht sein und mag sogar einige unangenehme Wesenseigenschaften haben oder schlechte Gewohnheiten der persönlichen Hygiene besitzen. Sein Wesen mag vollkommen sein, doch als ein Kind des sündigen Adams ist er unvollkommen. „Alles Menschliche ist unvollkommen.“ Selected Messages I, 20; Ausgewählte Botschaften I, 18.

Ellen G. White

 

„Nur diejenigen, die durch den Glauben an Christus alle Gebote Gottes halten, werden den Zustand der Sündlosigkeit erreichen, den Adam hatte vor dem Sündenfall. Sie bezeugen ihre Liebe zu Christus, indem sie allen seinen Vorschriften gehorchen.“ — The S.D.A. Bible Commentary VI, 1118; Bibelkommentar 434.

Ellen G. White

 

„Jesus besaß keine Eigenschaften und verfügte über keinerlei Kräfte, deren die Menschen durch den Glauben an ihn nicht auch teilhaftig werden könnten. Seine Vollkommenheit als Mensch können alle seine Nachfolger besitzen, wenn sie sich Gott so unterwerfen, wie er es tat.“ — The Desire of Ages 664; Das Leben Jesu 664.

Ellen G. White

 

„Er gab ihnen die Möglichkeit, durch seinen Namen einen christlichen Charakter zu entfalten und um ihrer selbst willen zu überwinden, wie er um unseretwillen überwunden hat.“ — Testimonies for the Church III, 365; Aus der Schatzkammer der Zeugnisse I, 317.

Ellen G. White

 

„Gott fordert uns auf, nach der Vollkommenheit zu streben. Den Charakter Christi hat er uns als Vorbild gegeben. Durch beharrlichen Widerstand gegen das Böse bewies der Heiland in den Tagen seines Menschseins, daß Menschen durch das Zusammenwirken mit Gott bereits in diesem Leben die Vollkommenheit des Charakters erlangen können. Damit gibt Gott die Gewähr, daß auch wir einen völligen Sieg erringen können.“ — The Acts of the Apostles 531; Das Wirken der Apostel 529.

Ellen G. White

 

„Wir können überwinden. Jawohl, gänzlich und vollständig! Jesus selbst bahnte uns den Weg dahin, jede üble Gewohnheit, jede Sünde und jede Versuchung zu überwinden, um schließlich bei ihm ausruhen zu können.“ — Testimonies for the Church I, 144; Aus der Schatzkammer der Zeugnisse I, 38.

Ellen G. White

 

„Christus starb, um es euch zu ermöglichen, mit der Sünde aufzuhören.“ — The Review and Herald, 28. August 1894.

Ellen G. White

 

„Wenn ihr unter dem blutgetränkten Banner des Fürsten Immanuel stehen wollt, getreu seinen Dienst verrichtend, braucht ihr niemals der Versuchung nachzugeben; denn es steht jemand an eurer Seite, der in der Lage ist, euch vor dem Fallen zu bewahren.“ — Our High Calling 19.

Ellen G. White

 

„Für die Sünde gibt es keine Entschuldigung. Das bußfertige, gläubige Gotteskind kann ein geheiligtes, Christus ähnliches Leben erlangen.“ — The Desire of Ages 311; Das Leben Jesu 300.

Ellen G. White

 

„Sein Leben bezeugt, daß es auch uns möglich ist, dem Gesetz Gottes zu gehorchen.“ — The Desire of Ages 24; Das Leben Jesu 14.

Ellen G. White

 

„Satan... will die Nachfolger Christi beständig mit seinen unheilvollen Vorspiegelungen täuschen, daß es ihnen unmöglich sei, zu überwinden... Keines Menschen Fehler sind unheilbar. Gott wird Glauben und Gnade verleihen, sie zu überwinden.“ — The Great Controversy 489; Der große Kampf 489.

Ellen G. White

 

„Christus kam, um uns zu ‚Teilhabern der göttlichen Natur‘ zu machen, und sein Leben bezeugt, daß die Menschheit, mit der Gottheit verbunden, nicht sündigt.“ — The Ministry of Healing 180; In den Fußspuren des großen Arztes 184.

Ellen G. White

 

„Durch sein sündenloses Leben bekundete er, daß jeder Sohn und jede Tochter Adams den Versuchungen dessen widerstehen kann, der die Sünde in die Welt gebracht hat.“ — Selected Messages I, 226; Ausgewählte Botschaften I, 228.

Ellen G. White

 

„Die stärkste Versuchung ist keine Entschuldigung für Sünde. Wie groß auch immer der Druck sein mag, der auf eurer Seele lastet, die Übertretung ist unsere eigene Handlung. Erde und Hölle haben nicht die Macht, irgendjemanden zur Sünde zu zwingen. Der Wille muß einwilligen, das Herz muß nachgeben, auch kann die Leidenschaft die Vernunft nicht beherrschen, noch die Bosheit über die Gerechtigkeit triumphieren.“ — The Signs of the Times, 15. April 1913.

Ellen G. White

 

„Nicht mit einem Gedanken überließ er sich der Versuchung. So soll es auch mit uns der Fall sein.“ — The Desire of Ages 123; Das Leben Jesu 108.

Ellen G. White

 

„Wenn wir mit ihm übereinstimmen, wird Christus sich so mit unseren Gedanken und Zielen identifizieren und unsere Herzen und Sinne so mit seinem Willen verschmelzen, daß wir, wenn wir ihm gehorsam sind, unsere Absichten verwirklichen.“ — The Desire of Ages 668; Das Leben Jesu 666.

Ellen G. White

 

„Christus kam auf diese Welt und lebte das Gesetz Gottes, damit der Mensch vollkommene Herrschaft über die natürlichen Neigungen erlangen möchte, welche die Seele verderben... Der Mensch kann dastehen als Sieger über sich selbst, als Sieger über seine eigenen Neigungen.“ — The Ministry of Healing 130f; In den Fußspuren des großen Arztes 133f.

Ellen G. White

 

„Wir müssen von Christus lernen. Wir müssen wissen, was er denen ist, die er erlöst hat. Wir müssen erkennen, daß es unser Vorrecht ist, durch den Glauben an ihn teilhaftig zu werden der göttlichen Natur, so daß wir der Verderbtheit entfliehen, die in der Welt durch die Begierde vorherrscht. Dann sind wir von aller Sünde und von allen Charaktermängeln gereinigt. Wir brauchen keine einzige sündhafte Neigung beizubehalten.“ — The S.D.A. Bible Commentary VII, 943; Bibelkommentar 491.

Ellen G. White

 

„Ohne die umgestaltende Neugeburt, die nur durch göttliche Kraft zustande kommt, bleiben die natürlichen Neigungen zur Sünde mit ihrer ganzen Wucht im Herzen, schmieden neue Ketten, auferlegen eine Knechtschaft, die nie durch menschliches Vermögen gebrochen werden kann.“ — Evangelism 192; Evangelisation 187.

Ellen G. White

 

„Die Neigungen, die das natürliche Herz beherrschen, müssen durch die Gnade Christi überwunden werden, ehe der in Sünde gefallene Mensch den Himmel zu betreten vermag.“ — The Acts of the Apostles 273; Das Wirken der Apostel 273.

Ellen G. White

 

„Niemand sage: Ich kann meine Fehler und Schwächen nicht ablegen. Wenn du zu diesem Ergebnis kommst, wirst du das ewige Leben sicher nicht ererben; denn dein Nichtkönnen liegt allein an deinem Willen.“ — Christ’s Object Lessons 331; Child Guidance 251.

Ellen G. White

 

„Durch den Erlösungsplan hat Gott Vorkehrungen getroffen, daß jede sündige Neigung überwunden und jede Versuchung verkraftet werden kann, wie stark diese auch sein mögen.“ — Selected Messages I, 82; Ausgewählte Botschaften I, 84.

Ellen G. White

 

„Das gottähnliche Dasein dieses Propheten verkörpert jenen Zustand der Heiligkeit, den alle erreichen müssen, die bei Christi Wiederkunft ‚erkauft sind von der Erde.‘“ — Patriarchs and Prophets 88f; Patriarchen und Propheten 67;

Ellen G. White


 

„Nicht mit einem Gedanken gab unser Heiland der Macht der Versuchung nach... Dies ist der Zustand, der jenen eigen sein muß, die in der trübseligen Zeit bestehen sollen.“ — The Great Controversy 623; Der große Kampf 623.

Ellen G. White

 

Ellen G. White – Eine Prophetin Gottes

Bücher von Ellen Gould White als PDF

http://www.jesus-christus-erloesungsweg-zum-ewigen-leben.de/buecher-von-ellen-g-white.html


Kommentare

Noch keine Einträge vorhanden.


Flag Counter