Durch den Herrn Jesus von Sünde befreit.


 


Durch den Herrn Jesus von Sünde befreit.



Durch Adam wurden wir Sünder und durch den Herrn Jesus werden wir wieder gerecht.

Der Sohn Gottes, Jesus der Christus, befreit und reinigt sein Volk von der Sünde.



Wenn der Sohn Gottes sein Volk von ihren Sünden reinigt, dann sage nicht, ich gehöre Jesus an, aber bin noch verunreinigt, denn dann gehörst du nicht dem Herrn Jesus, sondern Satan (1.Joh 3:7).



„reinigt uns von aller Sünde“



wenn wir aber im Lichte wandeln, wie er im Lichte ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. 1.Johannes 1:7



Wer in seinem Leben noch sündigt, der ist der Sklave der Sünde, ein Sklave Satans (1.Joh 3:7).

Dieser wurde vom Sohne Gottes noch nicht von der Sünde befreit.



„wenn euch der Sohn [davon] frei [mach]t, werdet ihr wirklich frei sein.“



34Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, Wahrlich, Ich sage euch: Jeder, der Sünde tut, ist [ein] Sklave der Sünde (wörtl.: Zielverfehlung). 35Der Sklave aber bleibt nicht für den Äon im Haus,[ jedoch] der Sohn bleibt für den Äon 36Folglich, wenn euch der Sohn [davon] frei [mach]t, werdet ihr wirklich frei sein. Johannes 8:34-36



Wessen Geist hast du, wenn man dir angeblich durch Besprengung mit Wasser den Geist Gottes versprach, aber du noch im Gesetz der Sünde und des Todes lebst, weil du die 10 Gebote brichst?

Wie kann man sich frei nennen, aber noch unter der Sünde leben?



Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christo Jesu hat mich freigemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. Römer 8:2



Der Herr Jesus reinigt sein Volk von jeder Gesetzlosigkeit, von jeder Sünde.



der Sich Selbst für uns [dahin]gegeben hat, um uns vor jeder Gesetzlosigkeit [zu] erlösen und [für] sich [ein] Volk [zu] reinigen, [das] um [Ihn] her sei, [einen] Eiferer [für] edle Werke. Titus 2:14



Auch Paulus bezeugt, das man nicht sagen soll, man wäre der Sünde abgestorben, aber in ihr noch lebt. Ebenso sagt Paulus, dass man in einem neuen Leben wandelt. Ein neues Leben, gleicht dem alten nicht, sondern es wurde alles neu (2.Korinther 5:17, Gal 6:15).

Daher solltest du dich fragen, warum redest du dir ein, im neuen zu leben, wenn du noch im alten lebst?



„Wie sollten wir, die wir der Sünde gestorben sind, noch in ihr leben“



Römer 6:1-4 1Was wollen wir nun sagen? Sollen wir in der Sünde verharren, damit das Maß der Gnade voll werde? 2Das sei ferne! Wie sollten wir, die wir der Sünde gestorben sind, noch in ihr leben? 3Oder wisset ihr nicht, daß wir alle, die wir auf Jesus Christus getauft sind, auf seinen Tod getauft sind? 4Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe auf den Tod, auf daß, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.



In Römer 6:6-7 schreibt Paulus erneut, dass der abgestorbene Leib eines Christen, der Sünde nicht mehr dient.

Wie kannst du sagen, dass du angeblich der Sünde abgestorben bist, aber selbst zugibst noch zu sündigen, die 10 Gebote zu brechen?



„so daß wir der Sünde nicht mehr dienen;“



6wissen wir doch, daß unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, so daß wir der Sünde nicht mehr dienen;
7denn wer gestorben ist, der ist von der Sünde losgesprochen. Römer 6:6-7



Auch in Römer 6:10-12 widerholt Paulus dies. Wer der Sünde abgestorben ist, der ist der Sünde gegenüber tot und dient der Sünde nicht mehr, weil er in Christus lebt. Dies ist nur durch Christus möglich, nicht aus eigener Kraft, nicht durch eigene Gerechtigkeit.



„das ist er der Sünde gestorben, ein für allemal;“

„So soll nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe“



10denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben, ein für allemal; was er aber lebt, das lebt er für Gott. 11Also auch ihr: Haltet euch selbst dafür, daß ihr für die Sünde tot seid, aber für Gott lebet in Christus Jesus, unsrem Herrn! 12So soll nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe, so daß ihr seinen Lüsten gehorchet; Römer 6:10-12



Frage dich, warum die Sünde noch über dich herrscht, wenn Paulus das Gegenteil von deiner Behauptung schreibt?



Ebenso bestätigt Paulus auch in Römer 6:18, das jeder der von der Sünde befreit wurde, der Gerechtigkeit dient, und Ungerechtigkeit ist Sünde (1.Joh 5:17), somit Übertretung der 10 Gebote (1.Joh 3:4).



Röm 6:18 Nachdem ihr aber von der Sünde befreit wurdet, seid ihr der Gerechtigkeit dienstbar geworden.



Deshalb schrieb Paulus auch in Römer 6:16, wer der Sünde dient, dem Gesetz Gottes, den 10 Geboten nicht gehorcht, der ist ein Knecht Satans (1.Joh 3:7), dient der Sünde und dem Tod, ist Gott Vater und seinem Sohn Jesus ungehorsam und liebt sie nicht (1.Joh 5:2-3).



Röm 6:16 Wisset ihr nicht: wem ihr euch als Knechte hingebet, ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müßt ihm gehorchen, es sei der Sünde zum Tode, oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?



Durch den Ungehorsam Adams, wurden wir Sünder, deshalb sandte Vater seinen Sohn Jesus, damit wir durch Christus zu Gerechten werden und Gerechtigkeit kennt keine Sünde (1.Joh 5:17).



Denn gleichwie durch den Ungehorsam des einen Menschen die vielen zu Sündern gemacht worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die vielen zu Gerechten gemacht. Röm 5:19



Das, was das Gesetz Gottes, das die 10 Gebote sind, durch anschauen nicht erfüllen konnte, damit durch den Geist Christ die geforderte Gerechtigkeit in uns erfüllt wird, das erfüllt der Geist Christi in den Kindern Gottes, deshalb ist es nicht das Kind Gottes, das Gerechtigkeit übt, sondern Christus.

Wenn Sünde anstatt Gerechtigkeit in dir herrscht, bist du noch ein Sklave Satans (1.Joh 3:7), nicht Gottes und Christi.



Denn was dem Gesetz unmöglich war (weil es durch das Fleisch geschwächt wurde), das hat Gott getan, nämlich die Sünde im Fleische verdammt, indem er seinen Sohn sandte in der Ähnlichkeit des sündlichen Fleisches und um der Sünde willen, damit die vom Gesetz geforderte Gerechtigkeit in uns erfüllt würde, die wir nicht nach dem Fleische wandeln, sondern nach dem Geist. Römer 8:3-4



Wer Jesus angehört, dessen Werke des Fleisches werden absterben. Warum redest du dir ein, du würdest Jesus nachfolgen, wenn die Werke des Fleisches noch in dir leben?

Gal 5:24 Welche aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.



Wer aus Gott von neuem geboren wird, der sündigt nicht. Denn wenn wir weiter sündigen dürften, müssten wir nicht von neuem geboren werden, müßte Jesus nicht kommen und sterben und Gott Vater könnte sein Gesetz ändern.



1.Johannes 5:18 Wir wissen, daß jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern wer aus Gott geboren ist, hütet sich, und der Arge tastet ihn nicht an.



Wer sage, er lebe durch und in Christus, aber sündigt, der kennt den Herrn Jesus nicht.



1.Johannes 3:6 Wer in Ihm bleibt, sündigt nicht; wer sündigt, hat Ihn nicht gesehen und nicht erkannt.



Keiner der aus Gott von neuem geboren wurde, kann sündigen, weil der Geist der Heilige nicht sündigen kann.



1.Johannes 3:9 Keiner, der aus Gott geboren ist, tut Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.



Jeder der sagt, er würde im Heiligen Geist wandeln, aber die 10 Gebote bricht, den Sabbat entheiligt, lästert Gott und bringt die Nationen dazu Gott zu lästern.



Römer 2:23-24 Du rühmst dich des Gesetzes und verunehrst doch Gott durch Übertretung des Gesetzes? wie geschrieben steht: «Der Name Gottes wird um euretwillen unter den Heiden gelästert.»



Wer sich aus Gehorsam gegenüber Gott durch Jesu reinmacht, der wird rein.

So sage nicht, ich lebe durch Christus, aber bin noch unrein.



1.Petrus 1,22 Im Gehorsam gegenüber der Wahrheit habt ihr eure Seelen rein gemacht, frei für die Liebe unter Brüdern und Schwestern, die keine Verstellung kennt; so liebt denn einander aus reinem Herzen, ohne nachzulassen!



Jeder der noch sündigt, ist unrein, ein Kind des Teufels und lebt im Gesetz des Todes und der Sünde, dieser ist ein Sklave der Sünde.



Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christo Jesu hat mich freigemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. Römer 8:2



In Römer 7:6 geht es um das Gesetz des Todes und der Sünde, nicht um die 10 Gebote.



Röm 7:6 Nun aber sind wir vom Gesetz frei geworden, da wir dem gestorben sind, worin wir festgehalten wurden, so daß wir dienen im neuen Wesen des Geistes und nicht im alten Wesen des Buchstabens.



„da wir dem gestorben sind, worin wir festgehalten wurden“



Denn wenn mit diesem Gesetz, das Gesetz Gottes (10 Gebote) gemeint wäre, wären wir dem gestorben, was Gott möchte, das wir aus Liebe halten sollen (1.Joh 5:2-3).

Aber wir wurden nicht vom Gesetz Gottes, den 10 Geboten festgehalten, sondern vom Gesetz der Sünde. Wenn uns das Gesetz Gottes, die 10 Gebote festhalten würde, müssten wir den 10 Geboten nicht absterben, denn wenn wir diesen absterben würden, wären wir Gesetzlose, der Herr Jesus müsste nicht sterben, Sünde würde über uns nicht herrschen und die Welt würde nicht in Knechtschaft Satans verfallen.



Die Antwort, um welches Gesetz es sich handelt, wird uns auch im Vers davor gegeben, was gerne sehr viele ausblenden. Es steht, „als wir im Fleische waren“. Wer es war, der ist es nicht mehr.



„Denn als wir im Fleische waren, da wirkten die sündlichen Leidenschaften“



Röm 7:5 Denn als wir im Fleische waren, da wirkten die sündlichen Leidenschaften, durch das Gesetz erregt, in unsren Gliedern, um dem Tode Frucht zu bringen.



Was ist das Gesetz des Todes, der Sünde und des Fleisches? Tod und Sünde, Übertretung der 10 Gebote.



„Gesinnung des Fleisches ist Tod“

„weil die Gesinnung des Fleisches Feindschaft wider Gott ist; denn sie ist dem Gesetz Gottes nicht untertan, sie kann es auch nicht.“



Römer 8:6-7 Denn die Gesinnung des Fleisches ist Tod, die Gesinnung des Geistes aber Leben und Friede, darum, weil die Gesinnung des Fleisches Feindschaft wider Gott ist; denn sie ist dem Gesetz Gottes nicht untertan, sie kann es auch nicht.



Wessen Kind ist man, wenn man dem Fleisch, der Sünde dient?



„Nicht die Kinder des Fleisches, [nicht] diese [sind] Kinder Gottes“



Röm 9:8 Dies bedeutet: Nicht die Kinder des Fleisches, [nicht] diese [sind] Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung rechnet Er als Samen.

Werke des Fleisches ist Sünde.



19Offenbar aber sind die Werke des Fleisches; dazu gehören: Ehebruch, Hurerei, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, 20Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Grimm, Ränke[sucht], Zwistigkeit, Sekten[bildung], 21Neid, Mord, Rausch, Ausgelassenheit und dergleichen [mehr, wovon] ich euch voraussage, wie ich [es] schon vorher sagte, da[ß] die, [die] solches verüben, kein Los[anteil an der] Königsherrschaft Gottes erhalten werden. Galater 5:19-22



Und wer den Werken des Fleische dient, der hat keinen Anteil am Königreich Gottes.



„da[ß] die, [die] solches verüben, kein Los[anteil an der] Königsherrschaft Gottes erhalten werden. Galater 5:22“



Gerechtigkeit kennt keine Sünde, weil Ungerechtigkeit Sünde ist (1.Joh 5:17), und wenn du in Christus wandelst, so wirst du wie der Gerechte, durch den Gerechten gerecht.

Wer Sünde tut, der ist vom Teufel und nicht Christi sein.



1.Johannes 3:7 …. Wer die Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.



Solange du noch im Gesetz des Todes und der Sünde lebst, lebst du in Lüge durch den Geist des Irrtums und bist ein Sklave Satans.



1.Johannes 4:6 … Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.



Wenn du mit dem Herrn Jesus in seinem Reich regieren möchtest (Offenbarung 20:6), so musst du noch in dieser Welt, ehe der Herr Jesus kommt, verwandelt und wie der Herr werden (Röm 8:29, 1.Kor 15:49, 2.Kor 3:18, Kol 3:9-10)



„denn gleichwie Er ist, so sind auch wir in dieser Welt.“



Darin ist die Liebe bei uns vollkommen geworden, daß wir Freimütigkeit haben am Tage des Gerichts, denn gleichwie Er ist, so sind auch wir in dieser Welt. 1.Joh 4:17



Deshalb gilt für jeden, der noch in Sünde lebt und leben will, weil er die 10 Gebote nicht aus Liebe halten will und hält, weil dieser keine Liebe Gottes im Herzen hat, sie verurteilen sich selbst.



Röm 3:8 …. «Lasset uns Böses tun, damit Gutes daraus komme»? Ihre Verurteilung ist gerecht!



Www.bibel-aktuell.org


Kommentare

Noch keine Einträge vorhanden.


Flag Counter